Kultusministerium genehmigt Einrichtung an der Schweitzer-Schule

Schwarzwald-Baar-Kreis(pa). Seit mehr als zehn Jahren schon bereiten sich Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss über das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I (1BK1P) auf eine Ausbildung in diesem Bereich vor. Ab dem kommenden Schuljahr können erfolgreiche Absolventen dieser Schulart nun auch an der Albert-Schweitzer-Schule in VS die Fachhochschulreife erwerben. "Vor wenigen Tagen hat das Kultusministerium grünes Licht für die Einrichtung des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II (1BK2P) gegeben", teilt Gudrun Astfalk mit, die an der Albert-Schweitzer-Schule den Fachbereich Sozialpflege leitet. Bislang mussten die Schüler, die nach dem einjährigen Berufskolleg die Fachhochschule anstrebten, nach Offenburg, Freiburg oder Rottweil wechseln. Samira Mohaupt (17) aus Blumberg und Jennifer Ulmschneider (18) aus Schwenningen besuchen derzeit das 1BK1P an der Albert-Schweitzer-Schule und freuen sich, dass ihre Schule nun auch das 1BK2P anbieten kann. Etwa die Hälfte der Schüler aus beiden Parallelklassen beabsichtigt, die Fachhochschulreife zu erwerben, berichten die beiden Schülerinnen. Jennifer Ulmschneiders Berufsziel ist Logopädin. Erste Erfahrungen hat sie in diesem Berufsfeld erst vor kurzem in einem dreiwöchigem Praktikum in einer logopädischen Privatpraxis gesammelt, das von der Schule organisiert und begleitet wurde. "Ich finde es einfach faszinierend, wie man Kindern spielerisch helfen kann, bei der Lautbildung korrigierend einzugreifen", berichtet die 18-Jährige, die davon überzeugt ist, dass sich mit dem Abschluss des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II die Chancen deutlich verbessern, einen der begehrten Plätze für die Ausbildung zur Logopädin zu bekommen.

Mit Bestehen des 1BK2P haben die Absolventen übrigens nicht nur die Fachhochschulreife erworben, sondern dürfen – wenn sie sich erfolgreich einer Zusatzprüfung unterziehen – die Bezeichnung "Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen" führen. Was sie einmal werden will, kann Samira Mohaupt noch nicht sagen. "Zunächst möchte ich die Fachhochschulreife hinkriegen, dann kann ich mir ein Studium im Gesundheits- oder Pflegebereich durchaus vorstellen." In ihrem Studienwunsch wurde die Blumbergerin in ihrem Praktikum bestärkt, das sie in der orthopädischen Abteilung des Klinikums in Donaueschingen machte.

"Neben anspruchsvollen Ausbildungsberufen gibt es für Absolventen des 1BK2P verschiedene Studienangebote", betont Uwe Haney, Klassenlehrer der beiden Schülerinnen, der als approbierter Arzt das Profilfach Biologie mit Gesundheitslehre unterrichtet. Und auch die Duale Hochschule VS plant, für den Bereich Gesundheit und Pflege einen Studiengang einzurichten.