Foto: Bartler-Team

Wechselhaftes Wetter im Klosterhof. Buntes Programm für guten Zweck.

Villingen-Schwenningen - Viel Mut bewiesen die Organisatoren des zweiten Steppach-Benefizfestes am Wochenende, denn das Wetter war so launisch wie schon seit Wochen.

"Das werden wir sehen, wir haben ja auch noch den Klosterhof", hatten Martin Weidinger und Karl Blessing, die das Fest vor einem Jahr ins Leben gerufen hatten, vorab erklärt, und sie sollten Recht behalten. Am Freitagabend spielte das Wetter keine Rolle, denn rund 200 Besucher strömten in die Halle, wo die Band "Upside down" für Stimmung sorgte. Marcel Klinge, Mitglied des Deutschen Bundestags, war, wie versprochen, auch gekommen und begrüßte die Besucher.

Am Samstag sollte es um 14 Uhr weitergehen, ging es auch, doch es schüttete wie aus Eimern und auf dem Außengelände war kein Mensch zu sehen. Im Klosterhof sang Layla Stollbert aus Villingen mit ihrer beeindruckenden Stimme, begleitet wurde sie von Gitarrist Michael Maliner. Das war die South Side Streetband, die die Sonne herbei sang. Im Foyer warteten Hartmut Kersten vom Stadtgeflüster, Maria Noce und Martin Weidinger auf besseres Wetter und Kundschaft – beispielsweise Kinder, die ihre Buttons selbst bemalen und entwerfen konnten.

Puppenbühne für  junge Besucher

Dieter Sirringhaus wartete mit seiner Puppenbühne auf junge Besucher, Karin Boy hatte die große Hüpfburg bereit stehen, während der große Bagger auf große Fahrer wartete und der kleine Bagger auf Mini-Kundschaft. "Pit Werbetechnik" hatte sein neues, kostengünstiges Taxi für müde Besucher bereit stehen, an seinem Druckstand konnte man sich Shirts, Tassen und vieles mehr bedrucken lassen. Kulinarisch blieben keine Wünsche offen, von der Weißwurst bis zu Crêpes war alles im Angebot, Kuno Kruno und Erich Bärenbold warteten mit dem Spanferkel auf Genießer.

Für die Besucher bedeutete der Samstagnachmittag "Multi tasking", also: Essen, trinken, spielen, Musik hören und immer mit einem Auge wachsam die Wolken am Himmel beobachten. Oberbürgermeister Jürgen Roth hielt ebenfalls sein Versprechen und besuchte das Fest, wo er auch die Kreationen der Kinder am "Button-Stand" bewunderte.

Viele Musiker, die alle ohne Gage spielten, kamen zum Fest, das waren unter anderem "Hot spot", "Silke Vogt", "Silent Yard", "Luft und Blech" oder das Duo "3 mal 1". Pausen gab es keine, dafür sorgte DJ Alex.

Pfarrer Oliver Uth von der Lukas-Gemeinde zeigte sich mit dem Gottesdienst flexibel: Am Samstag im Klosterhof, am Sonntag im Freien. Unermüdlich wurden Lose verkauft, denn die Tombola war mit 2000 Preisen prall gefüllt. Den Hauptgewinn, ein großer Fernseher, hat "Wir helfen Kindern" gespendet, freute sich Weidinger, der 50 Helfer hatte. Der Erlös kommt wieder dem Jugendförderungswerk zugute.