Pfaffenweiler: Material soll nicht aus "Kindersklavenarbeit" stammen / Neumöblierung des Rathaussaals

VS-Pfaffenweiler (wz). Neue Informationen zum Sachstand des Bauvorhabens Vorplatz der Turn- und Festhalle erhielt der Ortschaftsrat Pfaffenweiler in öffentlicher Sitzung von Markus Goike vom Amt für Gebäudewirtschaft.

Die Plasterbauarbeiten wurden im August ausgeschrieben. Von sechs angeschriebenen Firmen gab nur eine ein Angebot ab, das sich auf 136 200 Euro belief. Die Arbeiten werden alle in Naturstein ausgeführt und, darauf legt der Ortschaftsrat großen Wert, dass das Material nicht aus Kindersklavenarbeit aus Übersee stamme. Es sei derzeit schwierig, eine Kalkulation zu erstellen, so Goike.

Auf der betreffenden Kostenstelle des Budgets waren bisher 130 000 Euro eingesetzt. Einer Aufstockung um den noch fehlenden Betrag stimmte der Ortschaftsrat zu. Der Ortschaftsrat legte ebenfalls fest, wie die Budgetmittel für 2019 in Höhe von 165 000 Euro aufgeteilt werden. Nachdem die Erneuerung des Vorplatzes der Festhalle auf den Weg gebracht und Sanierungen im Innenbereich der Festhalle angegangen worden waren, sollen dort weitere Projekte verwirklicht werden. Dazu gehört die Erneuerung der Ausschanksituation und des Mobiliars sowie die Sanierung des Garderobenbereichs. Für beide Maßnahmen sind 35 000 Euro eingesetzt.

Im Bereich des Hallenvorplatzes sind für Bepflanzung, Beleuchtung und anderes 30 000 Euro eingeplant. Für die Sanierung der Außenfassaden der Schule sind 30 000 Euro eingeplant, denn die Maßnahmen sollten im Zusammenhang mit der Dachsanierung durchgeführt werden. Die Schule soll drei neue Spielgeräte erhalten, an denen sich der Förderverein Schule mit beteiligt. 10 000 Euro würde der Ortschaftsrat zur Verfügung stellen. Rücklagen werden für unerwartete Ausgaben für Projekte wie beispielsweise Zuschuss für Anbau Kit, Feuerwehr und anderes zurückgelegt.

Eine Neumöblierung des Rathaussaales wird mit 20 000 Euro angesetzt. Eventuell wären auch noch 1500 Euro für die Erneuerung von Feuerschalen in der Freizeitanlage drin. Vorläufig zurückgestellt wurden Vorhaben wie die Erneuerung der Einfassung der Glascontainer im Oberdorf und der Müllcontainer vor der Schule sowie die Umgestaltung und Bepflanzung des Verkehrsteiler an der Einfahrt Mitte.

Ob eine Parcoursanlage bei der Schule sinnvoll ist, dessen ist man sich nicht sicher. Man sieht darin eher einen Modetrend für wenige, wie junge Erwachsene, der für eine Ortschaft wie Pfaffenweiler sehr kostspielig sei. Ortsvorsteher Martin Straßacker teilte mit, dass der Obere Kapfweg provisorisch gerichtet wurde. Bis 2020 plant die Stadt nicht nur, die Brücke zu erneuern, sondern auch den Rest des Weges bis zur Wolfbachbrücke am Brestenberg. Das Sommertheater VS wird 2019 in Pfaffenweiler stattfinden.