2019: Der Gesamtvorstand des VfB Villingen (von links): Rico Engel, Jörg Engel, Robin Rusch, Dieter Pohl und Heinrich Drzyzga. Foto: Archiv/Drzyzga

Vereine: Bilanz einer durchwachsenen Saison / Neuer Vorstand

VS-Villingen. Nach einer sportlich durchwachsenen Saison zog der VfB Villingen bei seiner Mitgliederversammlung Bilanz. Co-Trainer Stefan Drzyzga berichtete in Vertretung für Toni Szarmach über den Saisonverlauf der ersten Mannschaft, die am Ende mit dem neunten Platz abgeschlossen wurde. Das Ziel war höher gesteckt, was durch Verletzungen mehrerer Leistungsträger in der Rückrunde, die nicht ersetzt werden konnten, nicht klappte. Toni Szarmach wird der Mannschaft auch in der neuen Saison wieder als Trainer zur Seite stehen. Heinrich Drzyzga, Betreuer der zweiten Mannschaft, musste ähnliches vortragen. Weiter wurden A-Jugend-Spieler in das Team integriert, was für die Zukunft positiv zu betrachten ist.

Immerhin in der Jugend konnten die VfB’ler einen tollen Erfolg einfahren. Die B-Junioren haben als Meister den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Für die neue Saison können alle Jugendmannschaften gemeldet werden, ohne eine Spielgemeinschaft gründen zu müssen. Auch die Damenabteilung Fußball berichtet von sehr guten Erfolgen. So konnte die B1 in Spielgemeinschaft mit dem FC Unterkirnach einen hervorragenden zweiten Platz in der Verbandsliga erzielen. Zudem konnten sie sich als Sieger der Hallenbezirksmeisterschaft bei der Endrunde des SBFV in Schonach qualifizieren und erzielten dort den dritten Platz. Das Trainerteam um Ruhi Gülver, Matthias Stockburger und Rudolf Drzyzga trägt hierfür einen großen Anteil, welche auch für die C- und B2-Juniorinnen ihr Können auf dem Trainingsgelände beweisen.

Für die neue Saison wird der VfB mit jeweils einer Damenmannschaft, B- und C-Juniorinnen als reine VfB-Mannschaften an den Start gehen.

Die Tischtennisabteilung geht wie gewohnt wöchentlich ihrer Leidenschaft nach. Leider mussten aus Altersgründen die Gymnastikdamen ihre Abteilung auflösen. Elvira Ketterer und "ihren Mädchen" wurde für ihr großes Engagement gedankt.

Beim Förderverein gab es personelle Änderungen. Die neuen Positionen: Vorsitzender Lothar Silbersdorf, stellvertretender Vorsitzender Stefan Herbst, Schriftführer und Kassier Hans-Jörg Ganter, Kassenprüfer Inge Schmidt und Siegfried Scheerer. Dieter Pohl, Vorstand Finanzen, schloss das vergangene Jahr mit einem kleinen Minus ab. Vordergründig wurde hier das Fest zur Einweihung des neuen Kunstrasens als Maßgebend bezeichnet.

Bei den Neuwahlen standen die Posten Vorstand Spielbetrieb, Marketing und PR sowie Jugend zur Wahl. Der langjähriger Jugendvorsitzende Markus Restle hat aus persönlichen Gründen sein Amt abgegeben. Ihm gebührte großer Dank des Vorstands. Heinrich Drzyzga, Vorstand Spielbetrieb, und Jörg Engel, Vorstand Marketing und PR, erklärten sich bereit, die ihnen anvertrauten Posten weitere zwei Jahre wahrzunahmen. Als Vorstand Jugend kandidierte der Towarttrainer Robin Rusch, der mit zwei Stimmenthaltungen ebenfalls in den Gesamtvorstand gewählt wurde. Vorstand Finanzen Dieter Pohl und Vorstand Dokumentation Rico Engel werden ihre Ämter weiter ausüben.

Ehrungen

Zahlreiche Jubilare wurden geehrt, für zehn Jahre: Kevin Fritschi, Michael Niederauer, Nick Bitter, Ulrich Drochner, Tolga Avci, Frank Maier, Simon Barthomier, Tolga Uyar, Leonid Podschiwalow, Massimo Russo und Elisabeth Kammerer; für 30 Jahre: Volker Restle und Dieter Danner; für 50 Jahre: Herbert-Georg Münch, Günter Hirsch und Joachim Herzog; für 60 Jahre: Dietmar Steinkamp; für 70 Jahre: Elmar Ketterer und Helmut Götz-Gervasius.