Gleich geht’s los: Sunhild Gieß und Sita Schuler versorgten die Kinder für die Dorfrallye mit papier und Stift. Die Turngemeinde gestaltete gestern das Ferienprogramm in Weigheim. Foto: eck Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngemeinde stellt Kindern knifflige Fragen / Drachen basteln bereitet viel Spaß

VS-Weigheim (eck). Köpfchen, Konzentration und eine gehörige Portion Heimatkundewissen waren bei der Rallye rund ums Dorf gefragt, zu der gestern die Turngemeinde im Zuge des Kinderferienprogramms eingeladen hatte. Zwölf Jungen und Mädchen machten sich, ausgerüstet mit Stift und Papier, bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg.

Aus wie vielen weißen Kästen besteht die Verkleidung des Wasserturms? Wie viele Gräber befinden sich auf dem neuen Friedhof? Auf welchem Grabstein steht das älteste Geburtsjahr? Wie viele Fenster hat das Rathaus? Waren diese Fragen durch Addieren noch relativ leicht zu beantworten, gerieten die Kinder bei anderen Aufgaben doch einigermaßen ins Grübeln: Wie viele Schweine passen in den Stall von Bauer Mink? Wer die Zahl 240 vermerkte, lag richtig. Was beherbergte das Gebäude von Peter Klein in früheren Zeiten? Die Antwort: eine Mühle. Welche Tiere lebten einst im Weigheimer Wald? Wer Mitglied in der Narrenzunft ist, konnte sofort auftrumpfen: Wölfe. Schlangen, Mäuse, Spinnen lautete dagegen die Antwort auf die Frage, was bei M + S Reptilien verkauft wird.

Sieben Stationen mussten die Kinder anlaufen und knifflige Rätsel lösen, die TG-Jugendleiterin Sunhild Gieß ausgetüftelt hatte. Nach rund zwei Stunden Marsch quer durchs Dorf lechzten die Kleinen nach einer Stärkung. Turnwartin Sita Schuler und ihre fleißigen Helfer waren gewappnet: Sie hatten Spaghetti mit Tomatensoße zubereitet – "ein Klassiker, den alle Kinder mögen".

Wieder bei Kräften, machten sich die Jungen und Mädchen mit Begeisterung ans Drachenbasteln – "so wie anno dazumal", wie Sita Schuler betonte. Holzstäbe, Papier, Schnur und Leim lagen bereit – Bausätze waren verpönt. Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder auf der Wiese bei der Vereinsturnhalle gleich davon überzeugen, dass ihre Drachen auch tatsächlich flugtauglich waren.

Weiter im Ferienprogramm geht’s am Freitag, 26. August: Die Pfadfinder versprechen einen "interessanten Nachmittag". Treffpunkt ist um 14 Uhr an der St.-Otmar-Kirche. Anmeldung ist nicht nötig.