Mit einem tollen Tanz eröffnet das Kinder-Ballett den Gayser-Ball in Obereschach. Fotos: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Vom Sportplatz-Talk bis zum Twirling / Aus Schorleweibern werden Sportskanonen / Andreas Erdel gründet Johanni-Zunft

Einen begeisternden Ball bot die Gayser-Gilde Obereschach ihren Besuchern in der ausverkauften Festhalle.

VS-Obereschach. Bevor jedoch die Gayser-Musikanten unter der Leitung von Thomas Haberer, gefolgt von einer Schar Gaysern, unter dem Jubel des närrischen Publikums in die Halle einzogen, bemächtigte sich Andreas Erdel der Bühne und gab dem närrischen Volk die Gründung einer neuen Zunft mit dem Namen "Johanni-Zunft" bekannt, um, wie er sagte, in Obereschach die Fasnet zu retten.

Wie nicht anders zu erwarten, so war es auch in diesem Jahr wieder das Geschwisterpaar Sellina Dittmar und Patrick Fleig, die sehr humorvoll und mit vielen Witzen gespickt, durch das dreistündige, abwechslungsreiche Programm führte. Und damit zwischen den einzelnen Programmpunkten keine Langeweile aufkam, sorgten die Gayser-Musikanten mit ihren Fasnethits, Schunkelliedern und Schlagermelodien für reichlich Stimmung in der Halle.

Ein erster Höhepunkt war dann auch der Auftritt des Kinder-Balletts unter der Leitung von Fabienne Haberer. Obwohl manche Junggayser erst drei oder vier Jahre alt waren, wurden sie nicht geschont und vom begeisterten Publikum zu einer Zugabe aufgefordert, der sie schweißtriefend nachkommen mussten.

Bei einem ersten Sketch schilderten die beiden Junggayser Leon Tomse und Lukas Hägele die Verhaltensweise ihrer Eltern am Rande eines Sportplatzes, während sie dem Ball nachjagen. Zu diesem Thema passten dann auch die humorvollen Erklärungen der ehemaligen Gildemeisterin Michaela Raus zum Thema Abseits.

Sportlich ging es auf der Bühne weiter, als fünf erfolgreiche Twirling-Mädchen ihre Stäbe durch die Luft wirbelten und diese während eines Überschlags wieder auffingen. Und wenn einer glaubte, dass dieser Sport nur Mädchen vorbehalten sei, sah sich getäuscht. Auch vier gestandene Burschen der Gayser-Gilde machten sich mit den aktiven Sportlerinnen an die Kunst des Jonglierens und lösten diese bravourös, was eine Zugabe zur Folge hatte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des ehemaligen Gildemeisters Uli Wolbert, der sich recht humorvoll mit dem Problem des Datenschutzes auseinandersetzte. Wie aus ehemaligen Schorleweibern plötzlich vier Sportskanonen werden, ihre Männer dafür aber durch den Kakao ziehen können, was unter den männlichen Besuchern natürlich zu Pfiffen führte, zeigten Bärbel, Carmen und Silke Haberer zusammen mit Bettina Hirt.

Dass nicht nur das Damen-Ballett der Gayser-Gilde, sondern auch die Herren unter der Leitung von Belinda Doering und Tine Haberer die Beine schwingen können, bewies das Herrenballett, als Stewardessen verkleidet, und musste infolge des großen Beifalls noch einmal auf die Bühne. Nicht anders erging es dem Damen-Ballett unter der Leitung von Stefanie Laufer, das mit seinem Tanz für einen fulminanten Abschluss eines großartigen Balles sorgte.

Am Ende zeichneten Matthias Zimmermann, Patrick Fleig und Belinda Doering die aktiven Mitglieder Elvis Tomse, Ralph Dittmar, Leonie Heuberger und Jörg Weißer für ihr elfjähriges und Alfred Heini für sein 33-jähriges Mitwirken bei den Gayser-Bällen mit einem Verdienstorden aus.

Ansage: Patrick Fleig und Sellina Dittmar. Kinder-Ballett: Mira und Leon Tomse, Luca Fleig, Lennes Sonnenberg, Marie und Mia Dittmar, Lena und Sara Roth, Celine und Nico Hilser, Nele Rottler, Luis Riegger, Zoe Haberer, Lukas Hägele, Ben Zimmermann und Mats Hermes unter der Leitung von Fabienne Haberer. Ein Tag auf dem Sportplatz: Leon Tomse und Lukas Hägele. Abseits: Michaela Raus. Twirling: Luisa Weiß, Sophia Sauter, Leonie Schneckenburger, Luisa Ratz und Jana Schnabel unter der Leitung von Luisa Weiß und Sophia Sauter. Datenschutz: Uli Wolbert. Mix-Twirling: Luisa Weiß, Sophia Sauter, Leonie Schneckenburger, Luisa Ratz, Jana Schnabel, Laurin und Maximilian Winterhalder, Marius Stern und Fabio Merkle unter der Leitung von Luisa Weiß und Sophia Sauter. Sports-Kanonen: Bärbel, Carmen und Silke Haberer, Bettina Hirt. Stewardessen: Elvis Tomse, Lars und Oliver Glatz, Florian Stern, Ralph Dittmar, Tobias Raus, Volker Schütz, Roman und Ruben Riegger unter der Leitung von Belinda Doering und Tine Haberer. Damen-Ballett: Fabienne Haberer, Belinda Doering, Susanne Raus, Dani Haberer, Aileen Gündling, Lorraine Cattarius, Melanie King, Beate Tomse, Cornelia Hermes, Leonie Heuberger, Sellina Dittmar, Laura Wolbert, Kathrin Ratz und Stefanie Laufer unter der Leitung von Stefanie Laufer. Musikalische Unterhaltung: Gayser-Musikanten unter der Leitung von Thomas Haberer.