Ehrungen bei der Feuerwehr-Abteilung Villingen (von links): Hauptkommandant Markus Megerle, Stellvertreter des Oberbürgermeisters Friedrich Bettecken, Hermann Bachert (Altersmannschaft, geehrt für 60 Jahre in der Feuerwehr), Ehrenmitglied Erich Nierholz, Ulrich Reppich (Spielmannszug, geehrt für 40 Jahre), Michael Schmieder, Andreas Duffner und Alexander Schmid (alle für 25 Jahre), Benjamin Oberle (für 15 Jahre in der Feuerwehr) und der Kommandant Ralf Hofmann. Foto: Sahin Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Durch Umleitungen kilometerlange Umwege / Abteilung Villingen zieht Bilanz

Zahlreiche Baustellen und der zunehmende Straßenverkehr machen der Freiwilligen Feuerwehr zu schaffen. Dies wurde bei der Hauptversammlung der Abteilung Villingen im Matthäus-Hummel-Saal deutlich.

VS-Villingen. Die Feuerwehr zählt 115 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung. Insgesamt wurden von ihr 46 Menschen gerettet. In der Summe gab es 323 Einsätze, wovon 100 Fehlalarme waren, eine Rekordzahl.

Rund 91 Prozent der Einsätze konnten unter der lebensrettenden Zehn-Minuten-Marke erreicht werden, Einsätze am Tag aber nur zu etwa 80 Prozent. Warum dieser Rückfall?

Andreas Leute, stellvertretender Abteilungskommandant, kennt die Antwort: In Villingen gebe es derzeit mehrere große Baustellen. Das Straßenverkehrsaufkommen nehme immer weiter zu, und viele Verkehrsberuhigungsmaßnahmen verzögerten den Anfahrtsweg zum Feuerwehrgerätehaus. Große Sperrungen von Straßen durch Baustellen sorgten teilweise für kilometerlange Umwege. Dieser Trend sei in ganz Deutschland zu verfolgen, stellte Andreas Leute dar.

Ein weiteres Diskussionsthema war die Brücke Nord. Ein Drittel ihrer gesamten Einsätze würde die Feuerwehr am schnellsten über die Brücke Nord erreichen, zeigte Andreas Leute auf. "Es gibt keine wichtigere Brücke für die Feuerwehr in Villingen", erläutert er.

Die einzelnen Abteilungen stellten danach ihre Erfolge und Besonderheiten dar. Der Spielmannszug hatte mehrere Kooperationen mit anderen Feuerwehren und insgesamt 23 Auftritte. Die Jugendfeuerwehr war auf der Fastnacht, hat aber auch bei der Aktion saubere Landschaft mitgeholfen und den ersten Platz beim Triathlon und dem BWBW-Cup gemacht. Derzeit sind 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig.

Die Altersmannschaft zählt ein Mitglied mehr. "Gesundheit, Glück und eine gesunde Wiederkehr nach jedem Einsatz wünschen wir euch Kameraden", gratulierte Armin Borgmann von der Altersfeuerwehr.

Befördert wurden acht Kameraden, davon Sebastian Bohrer, Benedikt Fehrenbach und Manuela Möhwald zum Feuerwehrmann und zur Feuerwehrfrau. Nils Chandoni, Matthias Kunle und Patrick Kienzle zum Löschmeister, Anderas Leute zum Oberbrandmeister und Stefan Brucher zum Brandmeister. Tim Bachert und Dominik Butscher wurden in den dritten Löschzug aufgenommen.

Eine besondere Ehrung gab es für Erich Nierholz für seine 50-jährige Tätigkeit. Nierholz wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

Stellvertretend für den Oberbürgermeister war Gemeinderatsmitglied Friedrich Bettecken (CDU) anwesend. Er ehrte im Namen der Stadt einige Kameraden der Feuerwehr. "24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, während andere feiern gehen, verfügbar zu sein, das benötigt meinen allerhöchsten Respekt", äußerte er sich über die gesamte Feuerwehr-Mannschaft.

Markus Megerle, der neue Feuerwehr-Kommandant von VS, hielt schlussendlich noch eine Willkommensrede, bevor die gesamte Mannschaft das langersehnte gemeinsame Abendessen freudig entgegennahm.