Wie es bei "Zickenalarm" zugehen kann, will die Theatergruppe Pfaffenweiler den Besuchern an Weihnachten unterhaltsam zu Gemüte führen (hintere Reihe, von links): Liz Meyer, Antonia Ohlhauser. Daniel Schwörer, Rolf Ebner, Herbert Simon, Jens Ebner, (sitzend, von links) Timmy Gür, Carola Stolz, Imme Buchholz, Helen Huber und Sabine Ohlhauser. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Laiengruppe Pfaffenweiler probt eifrig für Weihnachtsaufführungen

Weihnachtszeit ist in vielen Gegenden auch Bauerntheaterzeit, wie in Pfaffenweiler, wo die Theatergruppe Pfaffenweiler auch in diesem Jahr die jahrzehntelange Tradition fortführt.

VS-Pfaffenweiler (wz). "Zickenalarm", heißt die Komödie in drei Akten von Jürgen Baumgarten. Was im Alltag so oder ähnlich passieren kann und vielleicht nur nicht ganz so pointiert vor Ort auch schon passiert ist, wird jetzt auf die Bühne gebracht.

Im vorliegenden Fall hat ein Neu-Single für die Zeit seines Urlaubs per Inserat seine Wohnung zur Untervermietung angeboten. Doch wer hätte gedacht, dass sich nur Frauen dafür interessierten, die quasi auf der Flucht vor ihren "Verflossenen" waren und jede schon einmal die wichtigsten Utensilien im Koffer mit sich führten.

Da der einigermaßen verblüffte Vermieter sich nicht so schnell entscheiden konnte, wer denn nun haushalten sollte, blieben einfach alle. Um sich der Grazien zu erwehren, holt er sich tatkräftige Hilfe im Freundes- und Bekanntenkreis.

Im Übrigen, in das inszenierte Tohuwabohu ist noch ein Kriminalplot eingewoben, bei dem es um eine kostbare Schale geht.

Es ist einiges los im dem Stück. Das treibende Spielgeschehen und die ans Groteske reichenden Figuren, die es tragen, garantieren für einen gelächtersatten Lustspielabend.

Seit Ende September bereiten sie sich die Schauspieler Liz Meyer, Antonia Ohlhauser. Daniel Schwörer, Rolf Ebner, Herbert Simon, Jens Ebner, Timmy Gür, Carola Stolz, Imme Buchholz, Helen Huber und Sabine Ohlhauser in Proben auf das große Ereignis vor und werden mit Regisseur Ronald Munz alles versuchen, um dem Publikum einen vergnüglichen Theaterabend zu bereiten.

Es gibt zwei Vorstellungen, am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, und 2018 am Donnerstag, 5. Januar, jeweils um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle.

Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Metzgerei Gür und bei Isabellas Seifenladen. Der Eintrittspreis beträgt acht Euro. Jugendliche unter 18 Jahren erhalten beim Einlass zwei Euro erstattet. Am ersten Theaterabend gibt es eine Tombola.