Das Theaterensemble der Heimat- und Trachtengruppe Weigheim (von links): Kevin Kunz, Lorenz Weißhaar, Anita Knoll, Stefan Göller, Marion Rapp, Norbert Rapp, Peter Dettling und Irene Howitz. Foto: Bombardi

Aufführungen: Theatergruppe der Heimat- und Trachtengruppe Weigheim studiert Stück ein

2018 finden die Theaterabende, die kulturellen Weigheimer Höhepunkte zum Jahresanfang, am 12. und 13. Januar in der Turn- und Festhalle statt.

VS-Weigheim. Sie versprechen etwas Besonderes zu sein und entführen die Zuschauer auf eine Reise zwischen Himmel und Erde. "Im Himmel gibt’s koa Parlament" lautet die Weisheit, mit der die Theaterabteilung der Heimat- und Trachtengruppe Weigheim beim "Z’Liecht Obed" in der Festhalle die Zuschauer erfreuen wird.

In einer Bauernstube ist während drei Akten über 120 Minuten pure Gaudi und Spaß garantiert. Das von Marianne Santl geschriebene Lustspiel entführt ins Haus Burgstaller, wo die Harmonie schon lange keinen Platz mehr hat. Der Hausherr und Landwirt bekam einen Sitz im Landtag, die Landwirtschaft überlässt er seiner Frau. Doch der Traum vom Politiker währt nicht lange. Der Bauer stirbt und kehrt wegen Überfüllung des Himmels als Engel auf seinen Hof zurück. Dort kümmert er sich um seine macht- und geldgierige Frau.

Wie immer übernimmt die Theatergruppe die gesamte Organisation der "Z’Liecht Obende" in Eigenregie. "Das Stück besitzt Pep, trägt zur Erheiterung der Zuschauer bei und bietet die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten", nennt Vorsitzender und Regisseur Norbert Rapp drei gute Gründe für die Auswahl der Theateraufführung. Da es in der Heimat- und Trachtengruppe einen festen Stamm an Akteuren gibt, ist die Vielfalt an zur Verfügung stehenden Theaterstücken besonders groß. Dennoch, jedes Jahr verläuft anders, und es ist immer wichtig, dass sich alle Teilnehmer mit der Aufführung identifizieren.

Eine Einsteigerin in Weigheims Theaterensemble ist Irene Howitz, die sich auf Anhieb im Kreis der Akteure wohl fühlte. Anfang Oktober begannen die Leseproben. Inzwischen steht die Crew inmitten der szenischen Proben. Doch so richtig ernst wird es erst zwischen den Jahren, wenn für das Theaterensemble ein Teil der Halle als alleiniger Nutzer bereitsteht.

Bereits vorab dankt Norbert Rapp allen Akteuren, die wieder Stunden und Tage investieren, um dem Publikum Mitte Januar ein paar heitere und entspannende Stunden zu bieten. Zu den Akteuren 2018 gehören Sandra König, Peter Dettling, Marion Rapp, Anita Knoll, Norbert Rapp, Irene Howitz, Lorenz Weißhaar, Kevin Kunz und Stefan Göller.