Dieser bislang Unbekannte hat die Commerzbank in Villingen überfallen. Foto: Polizei

Mehrere ungeklärte Banküberfälle, die alle demselben Täter zugeordnet werden.

Villingen-Schwenningen - Mehrere ungeklärte Banküberfälle aus dem Südwesten, die alle demselben Täter zugeordnet werden, sind an diesem Mittwoch (16. Januar) ein Thema bei der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY“ (ZDF, 20.15 Uhr).

Darauf wies am Dienstag die Polizei in Villingen-Schwenningen hin. Dort hatte ein bewaffneter Räuber im Dezember 2009 eine Bank überfallen. Der Unbekannte wird auch mit einem versuchten Banküberfall im Februar 2009 in Freiburg und einem Bankraub im Oktober 2012 in Rastatt in Verbindung gebracht.

In Rastatt hatte der Mann in der Bankfiliale mit einer Bombe gedroht, die er dabei habe. In der Sendung werden laut Polizei Fotos vom Täter bei der Tat in Rastatt sowie von einer Laptoptasche gezeigt, die er am Tatort zurückgelassen hatte.