Melanie Würker (links) und Alina Braun haben zusammen mit den Kindern ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Die beliebte Kinderfigur Heidi wird dabei auch eine große Rolle spielen. Foto: Albert Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Kita Petrus im Haslach feiert 50-jähriges Bestehen / Vielseitiges Programm

Ihren 50. Geburtstag feiert die Kindertageseinrichtung Petrus der evangelischen Kirchengemeinde Villingen gemeinsam mit der Markuspfarrei am Samstag, 7. Juli, rund um die Petruskirche in der Görlitzer Straße im Haslach mit einem Sommerfest.

VS-Villingen. In 50 Jahren ist so einiges passiert und das gehört auch gebührend gefeiert. Den Startschuss gibt um 11.30 Uhr Ute von der Grün als Leiterin gemeinsam mit Pfarrer Udo Stober. Zum Auftakt werden die Kinder der Einrichtung mit ihren Erzieherinnen zeigen, was sich in diesen 50 Jahren alles getan und verändert hat.

Anfangs gab es in der Einrichtung nur zwei Gruppen. Mittlerweile sind 56 Kinder in drei Gruppen verteilt, die von acht Erzieherinnen, einer FSJlerin und zwei Schulpraktikantinnen betreut werden. Im November 2015 kam es zu einem großen Brand, ausgelöst durch eine Heizung. Der Kindergarten wurde komplett renoviert und feierte im März 2016 dann seine Neueröffnung.

Singspiel über Heidi

"Wir haben uns zusammen mit den Kindern Gedanken gemacht, wie wir die 50 vergangenen Jahre in das Programm integrieren können. Seit mehreren Wochen proben wir schon fleißig und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen", verrät die Erzieherin Melanie Würkner.

Das abwechslungsreiche Programm startet mit einem Rollen- und Singspiel über das weltberühmte Alpenmädchen Heidi, das in den 70er Jahren erstmals ausgestrahlt wurde. Danach folgt zum Lied "Ein bisschen Haushalt" aus den 70er Jahren ein vergnügsames Schauspiel. Der bekannte "La Macarena"-Tanz erfreut sich seit den 90er Jahren großer Beliebtheit und wird von den Kindern ebenfalls aufgeführt. Abschließend findet eine Modenschau als Programmhöhepunkt statt. Die Kinder präsentieren Kleidungsstücke, die an die 60er bis 2000er Jahre erinnern.

Um die Mittagszeit werden unter anderem die berühmten "Petrusforellen" und ein reichhaltiges Salatbuffet zur Stärkung vorbereitet sein. Als Tafelmusik spielt Olegsander Postolatij mit dem Akkordeon auf.

Viele Stationen für Kinder

Pünktlich um 13 Uhr sollen 50 bunte Ballons zum Himmel aufsteigen, und ab 13.30 Uhr unterhält Clown Ferdinand alias Uwe Spille die Gäste mit einem vergnüglichen Programm. Danach, ab 14 Uhr, finden die Kinder an verschiedenen Stationen auf dem Kindergartengelände ihren Spaß. Auch eine Führung durch den Kindergarten wird geboten. Für die Erwachsenen gibt es währenddessen Kaffee und Kuchen.

Auch OB Rupert Kubon wird zum großen Jubiläum der Kindertagesstätte Petrus im Haslach gratulieren. Das Kitateam und die Kinder freuen sich auf diesen besonderen Tag.