Das Obdachlosenheim hat vieles gesehen – jetzt sollen vor allem Studentenwohnungen dort eingerichtet werden. Foto: Herfurth

Entscheidung über "Germania" fällt am Dienstag. Investor aus Schwenningen steht bereit.

VS-Schwenningen - Eine Zukunft zeichnet sich beim alten Obdachlosenheim Ecke Villinger-/Turnerstraße ab. Am nächsten Dienstag entscheidet der Gemeinderat nichtöffentlich darüber, wer den Zuschlag bekommt.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat sich bei der Vorberatung am 13. Juni einer der beiden Bewerber durchgesetzt. Der Gemeinderat wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit für den Käufer aus Schwenningen entscheiden. Dabei handelt es sich um einen Immobilienmakler.

Pläne für das Vorhaben schon konkret

Die Pläne für sein Vorhaben sind schon recht konkret. Das alte, heruntergewirtschaftete Gebäude soll nicht dem Erdboden gleich gemacht, sondern saniert werden. Die Substanz des Hauses sei gut und somit könne dessen Struktur erhalten werden.

Die künftigen Nutzer sollen vor allem Studenten sein. Geplant sind Wohnungen und Studentenwohnungen. Ende des Jahres soll mit den Arbeiten begonnen werden. Der Immobilienmakler, der bereits in Wohn- und Geschäftshäuser in der Stadt investiert hat, hat auch Erfahrung mit Studentenwohnungen.

Seit gut einem Jahr ist das Obdachlosenheim in der Schubertstraße bezogen. Den alten Standort in der Turnerstraße hatte die Stadt im Frühjahr zum Verkauf ausgeschrieben (wir berichteten).

Das ehemalige Hotel Germania wurde seit Jahrzehnten als Obdachlosenheim genutzt und ist dementsprechend beansprucht worden. Auch verschiedentlich haben Brände dem Gebäude zugesetzt. Ein Abriss schien demnach wahrscheinlich. Allenfalls für Einfachstwohnungen sei der Bestand noch geeignet, sagten Fachleute im Vorfeld.