Die Mitglieder des Lions-Clubs Villingen und ihre vielen Helfer stecken in den Vorbereitungen des 15. Villinger Weinfestes am ­Samstag, 28. Juli. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Lions-Club und zahlreiche Vereine laden am 28. Juli auf den Latschariplatz ein

Am Samstag, 28. Juli, sprudelt er wieder – der Weinbrunnen mitten auf dem Latschariplatz. Das 15. Villinger Weinfest des Lions-Clubs mit Beteiligung etlicher befreundeter Vereine ist in Vorbereitung. Der Erlös kommt der "Tafel" zu Gute.

VS-Villingen. Die Initiatoren des Lions-Clubs-Villingen können beim Traditionsfest erneut auf große Unterstützung von allen Seiten bauen. Die Historische Narrozunft, die Katzenmusik und die Hexenzunft sind wieder dabei, die Lionsfreunde aus Schwenningen sowie die "Leos", die Lions-Nachwuchsorganisation, helfen, wo sie gebraucht werden. Die St. Georgs-Pfadfinder übernehmen in bewährter Weise die Nachtwache.

Freuen darf man sich auf Weine internationaler Herkunft und in allen Farben, es gibt aber auch andere alkoholische und nichtalkoholische Getränke gegen den Durst und für den Genuss. Und da ein guter Tropfen auch eine gute Grundlage braucht, wird der "Flughafen"-Betreiber Gaetano Calanni diesmal mit Pizza und Pasta aufwarten.

Auch der Villinger "Würschtlepapst" Hans-Peter Bächle öffnet seinen Verkaufswagen und spendet den Helfern bei den Aufbauarbeiten am Freitagabend schon einmal ein Handvesper.

Viele Musiker und Bands

Der "Kulturbeauftragte" des Lions-Clubs, Hans-Joachim Bürner, zeichnet für das Musikprogramm des Tages verantwortlich. Suchen muss er die Musiker und Bands schon lange nicht mehr – sie stehen Schlange. Diesmal werden dennoch weniger als bisher auftreten, denn man habe sich dazu entschlossen, jeder Combo mehr Konzertzeit einzuräumen, sagte Roland Brauner beim "Vorwiesele" im Wein-Riegger.

Ab 11 Uhr spielen also: die doubletown bigband vs, das Jugendblasorchester der Stadtmusik Schwenningen, Axel Deyda, roccaine, und die Githarrys. Für Spaß und Unterhaltung sorgt den ganzen Tag Henry Greif alias Clown Enrico. Um Aufmerksamkeit bitten an diesem Tag werben auch Robert und Silvia Göhring. Bei ihnen erhält man jetzt schon Eintrittskarten für das von den Lions organisierte Konzert der Bundeswehr Big Band, das am 7. November im Theater am Ring stattfindet.

Nach der Neubestuhlung ist dort Platz für weniger Zuhörer, weshalb der frühe Erwerb der Karten Sinn mache, sagt Brauner. Der Erlös des Konzertes kommt in diesem Jahr den drei städtischen Jugendkapellen der Stadtharmonie Villingen sowie der Stadtmusiken Villingen und Schwenningen zu Gute.

Erlös an Tafelläden

Vom Weinfest profitieren auch diesmal die fünf Tafel-Läden des "Mach-mit" Vereins mit ihrer Vorsitzenden Helgina Zimmermann, der sich der Versorgung von bedürftigen Menschenb mit Lebensmittel verschrieben hat.