Töpferin Janine Wannack (links) freut sich über das Interesse an ihrem Kunsthandwerk. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Zauber: Vorweihnachtlicher Glanz ab kommendem Jahr mit dem Freundeskreis

VS-Mühlhausen. Klein aber fein präsentierte sich der zweite Adventszauber in der Richard-Müller-Straße. Dank Organisator Ralf Dufner und zahlreichen regionalen Mitwirkenden gelang es, das Dorf mit vorweihnachtlichem Glanz zu bereichern.

Dufner machte indes deutlich, dass der zweite Adventszauber in dieser Art wohl gleichzeitig der letzten gewesen sei. "Wir sind uns einig das Potenzial, das sich im Dorf verbirgt, in Zukunft noch optimaler zu nutzen", erläutert er. Kommendes Jahr werde gemeinsam mit dem Freundeskreis Dorf Mühlhausen ein neues vorweihnachtliches Ereignis auf dem Göpelhausvorplatz stattfinden. In Absprache mit dem Freundeskreis-Vorsitzenden Sebastian Kopp terminierte er bereits ein Treffen, bei dem ein Gremium erste Ideen sammeln soll. "Mein Ziel ist es, dass sich aus einer Adventsaktion auf dem Göpelhausplatz mehr entwickelt als ein reiner Weihnachtsmarkt", bemerkt Dufner.

Die Unterstützung der Stadt ist den Mühlhausenern sicher, Claudia Bogdanski von der Ortsverwaltung signalisierte bereits ihre Zustimmung. Während er über die Zukunft sinnierte, blickte Dufner auf das Geschehen am Adventszauber. Die gesamte Zeit über kamen Besucher vorbei. In geselliger Runde nutzten sie die Gelegenheit zu Gesprächen oder zu einem Rundgang durch das Marktgeschehen. Dort ließen sich die Besucher inspirieren vom künstlerischen Angebot und von diversen Leckereien. Unter den Ausstellern waren Töpferin Janine Wannack, Krippenbauer Gerd Myga, Imker Jonathan Baur, Holzkünstler Peter Ceschan sowie Gastgeber und Schmuckdesigner Ralf Dufner, alles Einheimische. Albicker Holzöfen, Gabi Roller mit ihren Holzengeln, Sabine Magnall mit ihren stilistischen Bildern, Daniel Jäckle mit seiner Farbenmalerei oder Michael Traub mit seinen Holzgravuren rundeten das vorweihnachtliche Angebot ab.