Die Mitarbeiter sind nicht selten direkt an der Fahrbahn beschäftigt – genau in diesem Bereich, hier an der Abfahrt Mc Donalds, hat die Stadt die Geschwindigkeit kontrolliert. Foto: Eich

Zeitnahe Wiederholung geplant. Sicherheit der Mitarbeiter oberste Priorität. "Wir wollen die Leute nicht abzocken"

Villingen-Schwenningen - Auf Bestreben des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg fanden am Mittwoch zum ersten Mal Geschwindigkeitskontrollen der Stadt VS an der Baustelle auf der B 33 statt.

"Wir wollen die Leute nicht abzocken"

Wie RP-Projektleiter Michael Waidele erklärt, diene die Maßnahme ausschließlich dazu, die Mitarbeiter an der Baustelle zu schützen. Daher ist dort die Geschwindigkeit auch auf 50 Stundenkilometer und in kritischen Bereich auf nur 20 Stundenkilometer begrenzt. "Es wird direkt an der Fahrbahnkante gearbeitet, ich mache mir deshalb Sorgen um meine Mitarbeiter", so Waidele im Gespräch mit unserer Zeitung.

Den ganzen Tag über sei deshalb das Bürgeramt vor Ort gewesen, um in drei verschiedenen Abständen die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Waidele: "Wir wollen die Leute nicht abzocken, sondern hoffen auf einen Lerneffekt". Die Kontrollen sollen deshalb zeitnah wiederholt werden, um der Maßnahme Nachdruck zu verleihen.