Beim Ortsturnier des Schützenvereins Tannheim zeigen sie sich in Team- und Einzelwertung von den 130 Teilnehmern am treffsichersten und erhielten Pokale und Schützenscheibe (von links): Wanderpokalsieger und Schützenkönig Axel Neugart, Anita Haas, Helmut Maier, Monika ­Hildebrand, Birgit Huger, Elmar Kaiser, Sandra Neininger, Axel Scheu, Sven Wallis und Anemie Walli. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsturnier: Wettbewerb in Tannheim

VS-Tannheim (wz). Sehr sehr knapp und mit sehr guten Ergebnissen wurden die Platzierungen beim Ortsturnier des Schützenvereins Tannheim in Einzel- und Mannschaftswertungen entschieden. Auf elf Herren und gemischte Mannschaften sowie sieben Damenmannschaften verteilten sich 126 Teilnehmer.

Mit dem Sommerfestzuspruch waren die Organisatoren zufrieden, es herrschte bis zum frühen Abend ein Kommen und Gehen. Der Wettbewerb wurde nur am Sonntag ausgeschossen. Interessierte Teilnehmer an diesem Jedermann-Turnier hatten bereits an Dienstag und Freitag offiziell Gelegenheit zum Training.

In der Teamwertung der Herren traf die Osemalizunft mit 647 Ringen am treffsichersten, dahinter die Feuerwehr I mit 645 Ringen und der Tennisclub mit 639 Ringen auf den Medaillenplätzen. Es folgten die Musikkapelle, die Ravioli-Jokers, der Ortschaftsrat, der Kegelclub, der Tischtennisverein, Feuerwehr II, sowie die beiden Teams vom FC Tannheim. Die Teams von Platz vier bis neun lagen nur wenige Ringe auseinander.

Bei den Damen waren die Ergebnisse verhältnismäßig klarer. Die Damen vom Akkordeonverein gaben den Ton an mit 366 Ringen vor den Schützendamen mit 362 Ringen und dem Schesä-Club (353 Ringen. Dahinter platzierten sich die Damen der Orsemalizunft, die Garde der Osemalizunft, die Tannheim Singers und die Landfrauen.

In der Einzelwertung setzte Axel Neugart in jeder Beziehung die goldenen Schüsse. Er holte sich mit 98 Ringen nicht nur den Wanderpokal, beim Königsschießen für die aktiven und passiven Vereinsmitglieder wurde er Schützenkönig. Der erste Doppelsieg in der Geschichte des Ortsturniers.

Die Ränge zwei bis vier der 75 Teilnehmer musste wegen gleichen Serien in zwei Stechen ausgeschossen werden. Das glücklichere Ende behielt Axel Scheu für sich, vor Elmar Kaiser, Erwin Blessing, aber auch der Fünftplatzierte Jan Trescher hatte 97 Ringe geschossen. Mindestens 90 Ringe erreichten 39 der 75 Herren.

Bei den Damen war Anita Haas mit 97 Ringen obenauf vor Monika Hildebrand und Carolin Weniger mit 96 Ringen. Von 54 Teilnehmerinnen erreichten 16 mehr als 90 Ringe. Auf die Festscheibe zielten 64 Festbesucher, die nicht Vereinsmitglieder sind. Anemie Wallis traf als jüngste Teilnehmerin am besten ins Schwarze und durfte die Scheibe als Belohnung gleich mit nach Hause nehmen. Einen Pokal erhielten die ihr folgenden Sandra Neininger und Helmut Maier.

Im Rahmen des Ortsturniers wurde auch das Königsschießen für die aktiven und passiven Vereinsmitglieder ausgetragen. 34 Mitglieder nahmen daran teil, es wurden: Schützenkönig Axel Neugart, Prinzessin Helga Huber, Erster Ritter Gerd Zoller und Zweiter Ritter Herbert Speigel. Einen Prinzen als besten Jungschützen gar es nicht. Die Krönung der Königsfamilie wird im November festlich nachgeholt.