Foto: Marc Eich

Motorblock schiebt sich bei Aufprall in Fahrgastzelle. Ersthelfer retten schwer verletzten Mann aus seinem Wagen.

VS-Schwenningen/Dauchingen - Bei einem schweren Unfall auf der Landstraße zwischen Schwenningen und Dauchingen ist am Sonntagabend ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann war alleinbeteiligt gegen einen Baum gerast, Ersthelfer konnten ihn aus dem Fahrzeug befreien.

Auf der kerzengeraden Strecke war der Ford-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache gegen einen Baum gekracht. Dabei schob sich der komplette Motorblock in die Fahrgastzelle - für den Fahrer blieben nur noch einige Zentimeter, doch sie reichten zum Überleben. Schwer verletzt zogen zwei Ersthelfer den Mann, der sogar noch ansprechbar war, aus dem total zerstörten Kombi-Wrack heraus.

Laut den Ersthelfern klemmten zunächst die Türen, der Fahrer konnte die Verriegelung von innen aber noch selbstständig lösen, sodass der Mann beim Eintreffend er ersten Einsatzkräfte bereits befreit war. "Er kann von Glück sprechen, dass er überlebt hat", fehlten auch Feuerwehreinsatzleiter Thomas Nagel beim Unfall die Worte.

Der Anblick, der ihm und seinen Kameraden geboten wurde, hatten selbst die erfahrenen Rettungskräfte bisher noch nie erlebt. Denn: Durch die enorme Wucht des Aufpralls krachte die komplette Baumkrone ab. Der Unfallfahrer wurde sofort von einem Notarzt versorgt und anschließend in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Die Polizei rätselt derweil, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Zeugen zufolge waren keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall beteiligt, auch Bremsspuren waren nicht zu finden. Die Ermittlungen dauern daher noch weiter an.