Bis Weihnachten soll auch die Villinger Goldenbühlstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Marc Eich

Drei wichtige Baustellen sollen in Villingen-Schwenningen bis Weihnachten fertiggestellt sein.

Villingen-Schwenningen - Die Autofahrer in der Doppelstadt dürfen sich auf Weihnachten freuen. Denn bis dahin sollen drei wichtige Baustellen fertiggestellt sein. Zumindest vorerst.

Die Dauerbaustelle in der Villinger Goldenbühlstraße neigt sich dem zwischenzeitlichen Ende zu. Nach einer kurzzeitigen Öffnung ist die dortige Durchfahrt seit Mai aufgrund von Brücken- und Straßensanierungsarbeiten erneut gesperrt, die Fertigstellung hatte sich mehrmals verzögert. »Das lag daran, dass der Untergrund schlecht war und die Stadtwerke zudem Versorgungsmaßnahmen ausführen mussten«, erklärt Oxana Brunner von der Pressestelle der Stadt. Kurz vor Weihnachten soll die Straße wieder freigegeben werden. Doch der nächste Bauabschnitt naht: Er betrifft die Strecke vom Neuwiesenweg bis zur Einfahrt ins Recyclingzentrum Am Krebsgraben, einschließlich dem Ampelknotenpunkt Berliner/Richthofenstraße. Der Beginn der Arbeiten ist für den Herbst nächsten Jahres vorgesehen.

In Schwenningen sorgt vor allem die Baustelle in der Erzbergerstraße derzeit für Behinderungen. Seit Oktober werden dort Versorgungsleitungen erneuert und Straßensanierungen vorgenommen. Die Straße ist zwischen der Arndt- und der August-Reitz-Straße gesperrt – allerdings ebenfalls nur noch bis kurz vor Weihnachten.

Leichte Verzögerungen sorgen in Villingen dafür, dass die Luisenbrücke nicht im November, sondern erst Anfang Dezember wieder vierspurig für den Verkehr freigegeben wird. »Dort wird gerade die Schwarzdecke eingebaut« so Brunner. Spätestens in der nächsten Woche soll schließlich noch die Verkehrstechnik angepasst werden, so dass ab 10. Dezember der Verkehr auf der Bertholdsstraße ohne Fahrbahnverengung fließen kann. Allerdings nur vorerst. Denn im Frühjahr steht der zweite Bauabschnitt der Brückensanierung an.