Firma Engel ist bereits seit Montag mit dem Aufbau beschäftigt. Der Forsttechnikbetrieb muss viele große Maschinen aufbauen und braucht die Zeit. Fotos: Herfurth Foto: Schwarzwälder Bote

Südwest Messe: Unternehmen nutzen ruhige Tage zum Aufbau / Das Gelände ist seit 1953 die Konstante

Diesen Samstag startet die Südwest Messe. Die traditionelle Veranstaltung hat sich seit ihrem Beginn 1950 kaum verändert, bis auf die Tatsache, dass viele Aussteller immer früher aufbauen.

VS-Schwenningen. "Ein Drittel aller Aussteller reiste bereits am Dienstag an, um aufzubauen. Die anderen zwei Drittel kamen erst in den folgenden Tagen", gibt Projektleiter Tobias Ertl einen Einblick hinter die Kulissen. Das habe sich in den letzten Jahren verändert. Die Produktpalette der Aussteller wird immer größer, beziehungsweise der Aufbau der Stände immer komplexer. "Gerade im landwirtschaftlichen Bereich reisen die Aussteller sehr früh an, weil sie oft mehrmals fahren müssen, um ihren Stand aufzubauen", erklärt Ertl. So ist das Freigelände bereits am Mittwoch vor Messebeginn fast vollständig belegt. In den Hallen sieht es dagegen zu dieser Zeit noch sehr leer aus.

Der offizielle Aufbau beginnt immer am Dienstag nach Pfingsten. In den letzten Jahren konnte Manfred Engel mit seinen großen Maschinen bereits am Pfingstsamstag anreisen, doch das ging dieses Jahr nicht mehr. "Wir bauen seit Montag auf", sagt Engel. Er würde gerne wieder früher aufbauen, weil er immer drei volle Tage beschäftigt ist. Seit 25 Jahren kommt er zur Südwest Messe und für ihn habe sich seither nur wenig verändert: "Für uns ist die Messe Tradition, wir kommen aus Lausheim und haben deshalb einen regionalen Bezug." Seinem Gefühl nach geht der Bedarf an landwirtschaftlichen Geräten auf der Messe zurück, deshalb wisse er nicht, wie oft er in Zukunft noch anreist. "Das kommt ganz auf die Marktsituation an", meint Engel.

Rudolf Reichel von der Firma Whirlpool und Living ist mit seinem Team seit Dienstag vor Ort. Neben der Whirpool-Ausstellung werden sie in Kooperation mit "Wärmegrad" auch eine Saunalandschaft ausstellen. Diese sei schon vor Pfingsten angeliefert worden. "Wir lassen uns vieles im Vorfeld aufgebaut liefern, so müssen wir es anschließend nur an entsprechender Stelle platzieren. Somit brauchen wir nicht länger als drei bis vier Tage für den Aufbau", sagt Reichel. Der Aufbau aller Sachen würde sonst den zeitlichen Rahmen sprengen. Insgesamt vier Tage werden von der Messe für den Aufbau eingeplant.

"Viele Aussteller nutzen die ruhigen Tage am Anfang, um ihren Stand aufzubauen", sagt der Projektleiter.

Die Südwest Messe gibt es jetzt bereits seit 1950. Damals noch unter dem Namen "Südwest stellt aus". Die Idee dahinter hat sich allerdings bis heute kaum verändert: Menschen treffen und Neues kennenlernen und ausprobieren. Schon damals reichte das Produktsortiment von der ersten Geschirrspülmaschine bis hin zum Rasentrimmer und Einrichtungsmöbel.

Seit 65 Jahren findet die Veranstaltung jetzt schon auf dem Messegelände in Schwenningen statt. Und trotzdem gibt es jedes Jahr etwas Neues zu entdecken, weiß Projektleiter Tobias Ertl:

"Wir haben immer neue Ideen und verändern Jahr für Jahr kleine Nuancen des Angebotes."

Am kommenden Samstag, 26. Mai, öffnet die Südwest Messe um 9 Uhr. Im Umfeld des Schwenninger Messegeländes stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Besucher werden gebeten, den Hinweisen der Polizei und der Ordner auf die bestehenden Parkmöglichkeiten zu folgen. An den besonders besucherstarken Tagen (beide Sonntage und Fronleichnam) setzt der Veranstalter zusätzliche Shuttlebusse aus dem Industriegebiet Bad Dürrheim ein. Das Bürgeramt wird in enger Abstimmung mit den Organisatoren verstärkte Verkehrskontrollen durchführen, um das "wilde Parken" rund um das Areal zu unterbinden – denn dies gefährdet den Verkehr auf den Bundes- und Kreisstraßen und verursacht immer wieder Behinderungen, insbesondere für Busse und Lastwagen. Falschparker müssen damit rechnen, entsprechend verwarnt und in besonders schwerwiegenden Fällen auch abgeschleppt zu werden. Seit mehreren Jahren gehen beim Bürgeramt, der Polizei und Messegesellschaft Beschwerden aus der Bevölkerung und von Ausstellungsbesuchern über die Falschparker ein, die sich die Parkgebühren sparen und nicht belangt werden.