Der Feuerwehrausschuss hat sich für Markus Heinzelmann als Gesamtkommandant ausgesprochen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ex-Kommandant kann sich Rückkehr vorstellen

Villingen-Schwenningen. Erneute Wendung bei der Suche nach einem Gesamtkommandanten für die Feuerwehr Villingen-Schwenningen. Nach der missglückten Suche nach einem neuen Chef der 630 Feuerwehrangehörigen in der Doppelstadt ist nun Markus Heinzelmann doch wieder im Rennen.

Der ehemalige Kommandant, der den Posten 2016 überraschend aufgegeben hatte und sich seitdem den Themen Zivil- und Katastrophenschutz bei der Stadtverwaltung widmet, hatte am vergangenen Montag ein Gespräch mit dem Feuerwehrausschuss.

Der Ausschuss hat sich anschließend mehrheitlich für den 53-Jährigen ausgesprochen. Allerdings stimmten Informationen unserer Zeitung zufolge nicht einmal die Hälfte der anwesenden Stimmberechtigten für Heinzelmann – neben mehrere Gegenstimmen gab es offenbar auch einige Enthaltungen.

Einen breiten Rückhalt für die Personalie scheint es demnach nicht zu geben – dies bestätigen auch Insider unserer Zeitung gegenüber. So gäb es innerhalb der Feuerwehr zahlreiche konträre Meinungen über die Rückkehr des langjährigen Kommandanten.

Dass die Personalie nicht ganz unumstritten ist, zeigt sich auch daran, dass Markus Heinzelmann bereits im September für die Besetzung des Postens im Gespräch war – dann aber auf Ansinnen verschiedener Stellen nicht mehr im Rennen war.

Doch die Qualifikation der übrigen Bewerber konnte nicht überzeugen. Von den insgesamt 19, die Interesse hatten, blieben zwei übrig – diese wurden vom Personalausschuss aber als nicht geeignet angesehen. Kurz brachte man die Personalie Heinzelmann wieder ins Gespräch.

Der 53-Jährige bestätigt derweil, dass es zu Gesprächen mit dem Feuerwehrausschuss gekommen war. Heinzelmann: "Ich stehe nach wie vor unter bestimmten Bedingungen bereit, es liegt jetzt am Gemeinderat und dem Feuerwehrausschuss zu entscheiden."