Nicola Lange vom SV Kirchzarten konnte sich in Südtirol über einen fünften Rang freuen. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Trainer mit dem Abschneiden beim Deutschland-Pokal zufrieden

Die ersten Wettbewerbe der Saison 2017/18 im DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokal wurden wie im Vorjahr im Biathlonzentrum Val Martell in Südtirol/Italien ausgetragen.

Die Ausbeute der 22 startenden SBW-Jugendlichen mit einem Tagessieg von Nicola Lange (SV Kirchzarten/SKIF) im Einzel der J 17, fünf zweiten, zwei dritten, vier vierten und zehn Top-Ten Plätzen war für die begleitenden Landes- und Stützpunkt-Trainer erfreulich.

Eröffnet wurden die Wettkämpfe mit dem Biathlon-Sprint. Als Zehnte und SBW-Beste der weibliche Jugend 16 beendete Jule Schelb (SC Münstertal) das Rennen. Zweite der nationalen Wertung der J 17 wurde Emilie Behringer (SC Todtmoos). Rang fünf belegte Nicola Lange (SV Kirchzarten/alle SKIF). Als Zweite lief in der Jugend II (AK 18/19) über sechs Kilometer auch Lena Hanses (DAV Ulm) auf das Podium. Hannah Klein (WSV Schömberg/SKIF) kam als Sechste in die Top-Ten. Bei den Juniorinnen verfehlte Franziska Schöttler (SC Todt-nau /SKIF) als Vierte mit drei Strafrunden belastet das Podest.

Ein tolles Teamergebnis gab es im Sprint der J 16 über 7,5 Kilometer. Elias Asal (SC Wieden) lief als Zweiter aufs Podest. Vierter wurde Felix Kuschel (SC Schönwald/Bw), Sechster Fabian Dietrich (SC Gütenbach) vor Philipp Kuschel (SC Schönwald). Rang elf ging an Maximilian Schneider (SC Schönwald/beide BW) vor Gregor Dittrich (WSV Schömberg/ SKIF). Den dritten Platz in der Jugend 17 teilten sich Christian Krasman (SC Schönwald/SKIF) und Hans Köllner (WSV Clausthal-Zellerfeld), die nur 6,9 Sekunden hinter dem Sieger lagen.

In der Jugend II über zehn Kilometer sorgte Philipp Lipowitz (DAV Ulm) als Zweiter für einen weiteren Podiumsrang.

Erstmals absolvierten die Nachwuchs-Biathleten am zweiten Tag einen Super-Einzel-Wettkampf in geänderter Form. Mit Start im 15-Sekunden-Abstand waren fünf kurze Runden von den jungen Damen über einen und von den Herren über 1,5 Kilometer in der freien Technik zu laufen. Eingebettet dazwischen lagen die Schießeinlagen. Pro Schießfehler gab es eine Zeitstrafe von 15 Sekunden.

In der weiblichen Jugend 16 wurde bei der Premiere Lisa Kohler (DAV Ulm) als Zehnte SBW-Beste. Trotz fünf eingehandelter Zeitstrafen überraschte in der J 17 Nicola Lange mit dem Klassensieg. Zwölfte wurde Emilie Behringer. Als Beste der Jugend II beendete Hannah Klein als Vierte das Rennen. Sabrina Braun als Sechste und Lena Hanses als Zehnte vor Selina Ostheimer (SC Schönwald/ SKIF) sorgten für ein starkes SBW-Teamresultat.

In der männlichen Jugend 16 erkämpften Elias Asal mit zehn und Fabian Dietrich mit sechs Zeitstrafen die Podiumsränge zwei und drei. Beide waren nur um 0,6 Sekunden getrennt. Felix Kuschel als Zehnter vor Maximilian Schneider und Philipp Kuschel rundeten erneut ein gutes Teamergebnis ab. Christian Krasman (sieben Zeitstrafen) verfehlte als Vierter das Podest. Sechster wurde Florian Baumann nach guter Schießleistung. Philipp Lipowitz musste sich in der Jugend II nach knapper Entscheidung um 2,7 Sekunden mit den vierten Rang begnügen. Seine Bruder Florian beendete den Super-Einzel-Wettkampf als Achter.