Zum ersten Mal beteiligen sich die Sponsoren bei Respect Yourself mit einer Ausbildungsstraße. Dabei versucht man, Jugendliche für die Unternehmen zu sensibilisieren. Foto: Spathelf

Sponsoren von Präventionsprojekt machen auf ihr Unternehmen aufmerksam. Neues Teilprojekt.

Schwarzwald-Baar-Kreis - In der mehr als zehnjährigen Geschichte des Präventions-Projektes unterstützen die Sponsoren nicht nur mit finanziellen Mitteln, sie versuchen durch eine Ausbildungsstraße die Jugendlichen für den einen oder anderen Betrieb zu sensibilisieren.

Wie jede Sponsoring-Aktion hat auch diese zwei Seiten. Für die beteiligten Unternehmen ist diese Aktion im Sinne von Ausbildungsmarketing oder Facharbeiter-Aquisition eine Möglichkeit, Jugendliche für eine Ausbildung oder zuerst für einen Praktikumsplatz in einem der beteiligten Unternehmen zu interessieren.

Jürgen Stach, Sozialdezernent im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, geht noch einen Schritt weiter. "Für uns macht ein Engagement bei Respect Yourself aus dreierlei Gründen einen Sinn: Erstens: Natürlich wollen auch wir einen Beitrag leisten gegen Sucht und Drogenabhängigkeit. Durch diese Veranstaltung können wir auf die Zielgruppe direkt einwirken. Zweitens: Der viel zitierte demografische Wandel hat zur Folge, dass wir da hingehen müssen, wo die Arbeitskräfte sind. Dittens: Auch das Landratsamt kann bei dieser Ausbildungsstraße darauf aufmerksam machen, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen und abwechslungsreichen Beschäftigungsverhältnissen zu bieten hat."

Es ist unbestritten, dass neben einer guten Schulbildung auch eine verlässliche Ausbildung in einem guten Ausbildungsbetrieb eine besonders große Bedeutung hat auf dem verantwortungsvollen Weg von der Jugendzeit zum Erwachsen werden. Die Qualität dieser Ausbildung ist gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

Allerdings weist Daniel Stengele als Vereinsvorsitzender von Respect Yourself darauf hin, dass das angesagteste Präventionsprojekt der Region keine Konkurrenzveranstaltung zu bereits vorhandenen Berufsmessen sein wird. "Beim großen Opening mit zirka 2000 jungen Besuchern möchten wir die rauch- und alkoholfreie Party nutzen, damit junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, sich auf lockere und vor allen Dingen ungezwungene Weise über Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsberufe informieren können." So stehen in diesem Jahr bei der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 11. Mai, neben der großen Bühne, auf der Eko fresh und Luca Hänni auftreten werden und den bisherigen Ständen der Beratungsstellen, auch die Infostände bei der Discothek Okay in Donaueschingen..