Esila (von links), Mina und Nisa Ablak sind der Stolz der ganzen Familie. Foto: Fuchs

Wie verändert sich das Leben, wenn Drillinge geboren werden? Einfach mal ein Eis essen - das geht nicht mehr.

Villingen-Schwenningen - Murat Ablak wirkt nicht gerade wie ein Mann, der sich leicht aus der Ruhe bringen ließe. Als seine Frau Zeynap ihm im vergangenen Herbst aber die Botschaft überbrachte, da blieb dem 41-Jährigen glatt die Luft weg. "Bitte mach’ das Fenster auf", das war das Erste, was er herausbrachte. Seine Frau hatte ihm da gerade erklärt, dass sich ihre Kinderschar bald verdoppeln werde: von drei auf sechs. Auch die Töchter Hatice (16), Hira (13) und Kadriye (6) konnten kaum glauben, was ihre Mutter ihnen da eben gesagt hatte – dass in ihrem Bauch Drillinge heranwachsen.

Vom Schock der Schwangeren selbst nicht zu reden: "Ich habe dem Frauenarzt nicht geglaubt", erzählt die 36-Jährige, die mit ihrer Familie in Villingen-Schwenningen lebt. Dann ließ der Mediziner sie die Herztöne der drei Kinder hören. In der Nacht danach "haben mein Mann und ich nicht viel geschlafen", erinnert sich Zeynap Ablak.

Die Mädels sind drei Kämpfernaturen

An Schlaf ist bei den Ablaks wieder kaum noch zu denken. Denn inzwischen sind die drei da, und es sind drei gesunde, fitte Mädchen mit dunklen Haaren. Am 11. April kamen sie auf die Welt, in der 32. Schwangerschaftswoche. Esila, mit 43 Zentimetern und 1660  Gramm Gewicht die kräftigste, Nisa kaum kleiner und leichter, und Mina, die nur 1230 Gramm wog und 37  Zentimeter groß war und noch immer die zierlichste der drei Schwestern ist. Kämpfernaturen sind sie alle drei, nur zwei Wochen mussten sie auf der Intensivstation bleiben, schon nach vier Wochen durften sie heim.

Ihre Erfahrung als Mutter kann Zeynap brauchen

Das Trio ist eigentlich ein Wunschkind. Murat und Zeynap Ablak wünschten sich noch einmal Nachwuchs. Er, allein unter vier Frauen, hoffte auf einen Sohn. Seine Frau Zeynap wollte einfach "noch einmal ein fittes Kind". Dann waren es Drillinge. Jetzt ist der 41-Jährige stolz auf seine halbe Fußballfrauschaft zu Hause. Er schäkert mit Esila und streicht dem entthronten Nesthäkchen Kadriye zärtlich über den Kopf.

Die vier Wochen vor der Geburt musste Zeynap Ablak liegen, liegen, liegen, damit ihre Babys nicht zu früh kommen. Dabei war die Schwangerschaft bis dahin auch nicht anders verlaufen als die dreimal zuvor. Vor dem Heimkommen, das gibt die 36-Jährige zu, hatte sie Bammel. "Ich bin froh, dass ich eine erfahrene Mutter bin", sagt sie.

Aber drei Säuglinge auf einmal zu versorgen bleibt eine logistische Herausforderung, Erfahrung hin oder her. "Bis ich alle drei fertig gefüttert und gewickelt habe, hat die erste die Windel schon wieder voll." Die Prozedur dauert schon einmal zwei Stunden. Eine Freundin, selbst Mutter von Zwillingen, hat Zeynap Ablak kürzlich gezeigt, wie sie mithilfe von Stillkissen auch einmal zwei Kinder auf einmal abgefüttert kriegt. Das hilft manchmal, vor allem nachts. "Die Nächte sind schlimmer als die Tage, da schreien alle gleichzeitig", sagt die 36-Jährige. Manchmal "muss ich noch mal überlegen: Eine habe ich vorher schon gefüttert. Welche ist jetzt dran?"

In der vergangenen Woche wollte die Großfamilie kurz mal so ein Eis essen gehen. Aber einfach kurz mal so macht man gar nichts, wenn drei Säuglinge noch mal gewickelt, angezogen und mitsamt Wickeltasche und Fläschchen in den Kinderwagen gepackt werden müssen. "Eine Stunde hat es gedauert, bis ich alle fertig hatte", sagt Zeynap Ablak und lacht herzlich.

Die Familie hilft mit. Murat Ablak, der als Schichtarbeiter den Familienunterhalt verdient, packt mit an, wo er kann. Tochter Hatice hilft beim Füttern, Hira hat das Bäuerchen-machen-Lassen zur Perfektion getrieben – und die kleine Kadriye bringt die Drillinge zum Lachen. Meistens jedenfalls. Manchmal beschwert sie sich auch: Ihr hätte ein neues Geschwisterchen vollauf genügt.

Vieles hat sich nun nach den Drillingen zu richten. Im Wohnzimmer steht jetzt auch ein schlichter weißer Kleiderschrank, damit die Babysachen schnell greifbar sind. Der Wohnzimmerschrank, das hat Zeynap Ablak schon beschlossen, muss einem großen Laufgitter weichen, wenn die Drillinge krabbeln können. "Bei meinen Großen hatte ich das nicht", sagt sie. Hatice hat denn auch mal das Mehl aus dem Schrank gezogen, Hira die Creme in die Finger bekommen und Kadriye die Klobürste – was Krabbelkinder halt so anstellen. Nur: das im Dreierpack? Lieber ein Laufgitter.

Für ein neues Auto fehlt das Geld

So weit ist es noch nicht, erst einmal wird der Kinderwagen geschoben. Der ist riesig. Zwei Babywannen nebeneinander, das dritte liegt vorne quer. Mit dem Kinderlaster passt die Friseurin nicht in jeden Laden. Das Sondermodell verschlingt nicht nur Platz, es war auch teuer: 1300 Euro allein der Kinderwagen.

Geld ist knapp. Die Windeln und die Babynahrung belasten die Familienkasse zusätzlich, zumal die kleine Mina eine spezielle, recht teure Babynahrung benötigt. Ein gemeinsamer Ausflug mit dem Auto ist zurzeit nicht möglich: Ablaks suchen gerade einen achtsitzigen Bus, in den sie alle reinpassen.

Doch die sind teuer, die meisten übersteigen die finanziellen Möglichkeiten der Familie, die im eigenen Haus lebt, den Kredit dafür aber noch abstottern muss.

Mina ist eingeschlafen, dabei ist sie diejenige von den dreien, die immer reden will, sagt ihre Mutter, die keinerlei Mühe hat, ihre Töchter auseinanderzuhalten. Esila sei die lebhafteste und Nisa die zufriedenste. Mit ihren zwei Monaten sind sie schon richtige Persönchen.

Der eigentlich errechnete Geburtstermin für die Kinder war übrigens der 4. Juni. Die Drillinge wären dann geboren im Zeichen des Zwillings. Jetzt sind sie Widder.

Info: Mehrlingsschwangerschaften

Überlebenschance

Mehrlingsbabys sind meist Frühgeburten, wie zum Beispiel die Drillinge von Zeynap Ablak. Die Überlebenschance solcher Säuglinge hängt vor allem davon ab, wie viel Zeit sie im Mutterleib verbracht haben.

Ursachen

Mehrlingsschwangerschaften sind oft Folge einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit Hormonen. Auch die künstliche Befruchtung kann zu Mehrlingen führen, weil mehrere befruchtete Eizellen eingesetzt werden. Eine solche Schwangerschaft kann aber auch natürlich entstehen, wenn die Eierstöcke der Frau zwei oder mehr Eizellen gleichzeitig produzieren oder sich ein befruchtetes Ei in einem frühen Stadium teilt.

 Wahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Vierlingsgeburt liegt bei eins zu 600.000, für Fünflinge bei eins zu 50 Millionen und für Sechslinge nur noch bei eins zu 4,4 Milliarden. Fünf Babys auf einmal gab es in Baden-Württemberg in diesem Jahrtausend noch gar nicht. Aber auch das kommt vor: Zuletzt war dies 1999 im Schwarzwalddorf Karlsbad-Auerbach der Fall. Dort bekam eine Familie drei Jungs und zwei Mädchen. In Bisingen am Fuße der Schwäbischen Alb waren vor 18 Jahren Vierlinge auf die Welt gekommen.