u (jh). Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Zeit, in der

u (jh). Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Zeit, in der man kräftig in die Pedale treten kann. Den Drahtesel noch kurz aus dem Winterschlaf erwecken und dann kann es mit der Schwarzwälder Bote-App "Radfahren Schwarzwald" auch schon losgehen. Mit ihr lassen sich Touren planen, speichern und als E-Mail an Freunde versenden. Die Nutzer können auch ihren aktuellen Standort sowie ihr Ziel eingeben und schon berechnet die App eine Route.

Neben dem Gratis-Angebot gibt es auch die Premium-Variante für 4,99 Euro. Mit ihr lassen sich die Touren für den Offline-Gebrauch herunterladen. Zugleich lassen sich Touren live aufzeichnen, Bilder und Wegbeschreibungen können hinzugefügt werden. Als kleines Schmankerl für die Pause beinhaltet die Premium-Variante einen Gipfelfinder. Wer das Handy an den Horizont hält, dem werden die Berge im Umkreis von bis zu 150 Kilometern angezeigt. Die App fürs iPhone gibt es auf der Homepage des Schwarzwälder Boten unter www.schwarzwaelder-bote.de.