Die Fairtrade-Scouts des Pfadfinderstammes St. Georg ­Haslach unterstützten das Eine-Welt-Laden-Team in der Villinger Kronengasse. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: St. Georgs Pfadfinder unterstützen Eine-Welt-Laden

VS-Villingen. "Wir wollen eine Fairtrade-Siedlung werden", sagen die Jungs und Mädchen der katholischen St. Georgs-Pfadfinder aus dem Stadtteil Haslach. Am Samstag taten sie hierfür sehr viel und und unterstützen den Villinger Eine-Welt-Laden bei dessen Teilnahme am bundesweiten Weltladentag.

Trifft man zum ersten Mal Pfadfinder, muss man sich am besten mit deren Begriffen etwas auseinandersetzen. So gibt es beispielsweise "Stämme" – das klingt nach Indianer. Die Pfadfinder im Haslach sind so ein Stamm, also eine feste Gruppe. In ihnen sind die Altersstufen gestaffelt: So gibt es die Wölflinge im Alter von sieben bis zehn Jahren, die Jungpfadfinder von zehn bis 13 Jahren, die Pfadfinder von 14 bis 16 Jahren und die sogenannten Rover, Erwachsene oder solche, die knapp vor diesem Alter stehen.

Vorsitzender Martin Kovovski ist solch ein Rover, ebenso seine Frau Rommy, im Vorstand Elternmentorin. Der Stamm im Stadtteil Haslach wurde vor einem Jahr gegründet und hat seine Basis im Gemeindehaus Arche aufgeschlagen. Rund 20 Pfadfinder gibt es dort inzwischen.

Fairer Handel ist seit vielen Jahren in der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) mit ihren bundesweit rund 95 000 Mitgliedern ein Thema. Vor 45 Jahren haben die kirchlichen Jugendverbände den Fairen Handel mit initiiert. Wenn sich ein Stamm ein Jahr lang mit dem fairen Handel beschäftigt und ihn auch aktiv unterstützt, dann wird er im Sprachgebrauch der Pfadfinder zur Fairtrade-Siedlung.

Erst vor wenigen Tagen kam über ein Mitglied der Kontakt zur Villinger Eine-Welt-Laden-Gruppe in der Kronengasse zustande. Hilfe für den Weltladentag konnte schnell zugesagt werden. Den "richtigen Weg zu suchen und zu finden" steckt bei den Pfadfinden schon im Namen. Mehreren hundert Besuchern des Weltladentags boten die Kinder Spiele an oder ein Quiz zum Thema fairer Handel. Weltweit faire bäuerliche Arbeitsbedingungen ohne Ausbeutung der Arbeiter und der Umwelt ist ein zentrales Anliegen der Weltläden und damit des Villinger Teams.