Die Renaturierung des Gebiets um den Wolfsbach von der Tannheimer Säge bis zum Schwimmbad soll im nächsten Jahr beginnen und 2021 abgeschlossen werden. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Planungen zu Renaturierungsprojekt im Ortschaftsrat vorgestellt

VS-Tannheim. Die Planungen zum Renaturierungsprojekt Rautobelbach, Langmoosbach und Wolfsbach von der Tannheimer Säge bis zum Schwimmbad wurden nun dem Ortschaftsrat von Clemens Mauz und Alexander Meister vom Stadtbauamt sowie von Mirco Fehrenbach von Landschaftsarchitekturbüro K3 vorgestellt. Ein Vorstellung des Projekts vor dem Ortschaftsrat hatte es bereits im März gegeben, weil sich nach den Kommunalwahlen das halbe Gremium personell verändert hat, fanden es Ortsverwaltung und der neue Ortschaftsrat für angebracht, diese Informationen auch den neuen Räten nochmals zukommen zu lassen, bevor es Anfang November in den technischen Ausschuss geht.

Geplant ist, das Gebiet Rautobelbach/Langmoosbach im nächsten Jahr anzugehen, der Wolfsbach in zwei Jahren. Nebst Fördergeldern wird die Maßnahme von der Stadt finanziert. In Wolterdingen wurden solche Renaturierungsmaßnahmen bereits vor zehn bis 15 Jahren angegangen. Vom Rechtlichen her könne nur zwischen Mai und Oktober gebaut werden.

Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang auch die Sanierung der Wassertretstelle. Der Ortschaftsrat hatte vor einem Jahr bereits Mittel hierfür eingestellt, jedoch die Maßnahme zurückgestellt, als die Pläne zur Renaturierung des Wolfsbaches bekannt wurden. Auch die Bürgerschaft im Ratssaal nahm die Gelegenheit zu Diskussion und Information wahr.