Ein Brand in der Villinger Justinus-Kerner-Straße endete am Mittwochnachmittag glimpflich. Foto: Marc Eich

Auf Tisch geraten mehrere Gegenstände in Brand. Feuerwehr befördert kokelnde Gegenstände nach draußen.

VS-Villingen - Ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Villingen hat am Mittwochnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Gegen 16.45 Uhr, nur knapp 45 Minuten, nachdem der Gasalarm am Kopsbühl beendet war, mussten die Einsatzkräfte in die Justinus-Kerner-Straße ausrücken. Ersten Angaben vor Ort zufolge war auf einem Tisch in einer Wohnung im Erdgeschoss mehrere Gegenstände in Brand geraten. Ausgegangen war das Feuer offenbar von einem dort befindlichen Aschenbecher.

Der Bewohner versuchte zunächst den Brand selber unter Kontrolle zu bekommen, musste die Wohnung dann aber aufgrund der starken Rauchentwicklung verlassen. Mit Atemschutz ausgestattet beförderte die Feuerwehr die kokelnden Gegenstände nach draußen und belüftete zudem die Wohnung.

Der Mann wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst versorgt, verblieb jedoch auf eigenen Wunsch vor Ort. Nennenswerter Sachschaden ist offenbar nicht entstanden. Neben einem Löschzug der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war zudem die Polizei vor Ort.