Darum geht es: die Kunst erleben und dabei Leute kennenlernen. Foto: ArtNight

Gemalt wird in lockerer Atmosphäre mit Getränken und Musik. Konzept in RTL-Fernsehshow "Höhle der Löwen" vorgetragen.

Villingen-Schwenningen - Unter professioneller Anleitung die eigene künstlerische Ader entdecken oder ausleben und dabei mit Gleichgesinnten Kontakte knüpfen. Das ist die Idee, die hinter "ArtNight" steckt. Und am Ende nimmt man sein selbst gemaltes, persönliches Kunstwerk stolz mit nach Hause.

Das gleichnamige Unternehmen aus Berlin ist bekannt geworden, als die Firmengründer erfolgreich ihr Konzept in der RTL-Fernsehshow "Höhle der Löwen" vortrugen. Nun finden auch in Villingen-Schwenningen die ersten Kunst-Abende statt, der Auftakt erfolgt am 29. April im Villinger "Zuma by saki".

Betreut von Alessa Strehle widmen sich die Teilnehmer dabei einem für jeden Termin vorher ausgewählten Motiv eines bekannten Malers und kreieren in nur wenigen Stunden Schritt für Schritt ihr persönliches Werk für die eigenen vier Wände, teilt das Unternehmen mit. Gemalt wird in entspannter und lockerer Atmosphäre mit Getränken und Musik. Die Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse, auch die Materialien sind im Preis inbegriffen. Als weitere Veranstaltungsorte in VS stehen zudem das Weilersbacher Wirtshaus Hader Bräu, die Schwenninger Gaststätte Wildpark und das Schwenninger Irish Pub fest. "Das Gefühl, das ich beim Malen empfinde, die Ruhe und Zufriedenheit, möchte ich an meine Kursteilnehmer weitergeben. Der Stolz und die Befriedigung, ein Kunstwerk selbst erschaffen zu haben, ist für mich unbezahlbar", sagt die im Allgäu aufgewachsene 29-Jährige Strehle.

"In den Großstädten sind unsere Events inzwischen mit großem Vorlauf ausgebucht", freut sich Leonie Seitz von "ArtNight". Nun wolle man mit dem Konzept auch in der Doppelstadt die Menschen an die Pinsel bringen.

Anmelden können sich Interessierte über die Internetseite www.artnight.com/villingen-schwenningen, dort sind auch sämtliche in VS geplanten Termine sowie die ausgewählten Motive aufgeführt. Die Teilnahme an dem zweistündigen Programm kostet 34 Euro pro Person.