Kommunales: Früher OB von Zittau

Villingen-Schwenningen. Traurige Nachricht aus Zittau, der Partnerstadt von Villingen-Schwenningen: Arnd Voigt, Oberbürgermeister a. D., ist gestorben.

Leidenschaftlich für die Städtepartnerschaft

Nach langer schwerer Krankheit sei Voigt am 19. Februar im Alter von 69 Jahren gestorben, teilt die Stadtverwaltung VS mit. "Die Stadt Zittau trauert um einen Oberbürgermeister, der den Menschen der Großen Kreisstadt und ihrer Ortsteile stets uneigennützig und zielstrebig gedient hat", heißt es weiter.

Arnd Voigt habe in seiner Amtszeit leidenschaftlich gemeinsame Projekte der Städtepartner Zittau und Villingen-Schwenningen unterstützt, so die Stadt VS. " Ein Höhepunkt stellt hier sicher die Landesgartenschau im Jahr 2010 in Villingen-Schwenningen dar, an der sich die Stadt Zittau sowohl mit einem Beitrag im Bereich der Partnerschaftsgärten als auch an der Blumenschau der Partnerstädte beteiligt hat."

"Persönlich durfte ich Arnd Voigt leider nicht mehr kennenlernen. Er war jedoch in der Partnerstadt Villingen-Schwenningen ein gern gesehener Gast. Besonders geschätzt wurde seine angenehme, ruhige und bescheidene Art. Mein besonderes Mitgefühl gilt selbstverständlich seiner Familie", sagt Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Von EU-Osterweiterung bis zum Hochwasser

In die über zwei Legislaturperioden andauernde Amtszeit von Arnd Voigt fallen große Sternstunden der Stadt Zittau, wie die Feierlichkeiten zur EU-Osterweiterung und auch schwere Ereignisse, wie das Jahrhunderthochwasser im Jahr 2010, zeigt die Stadt VS weiter auf.