Foto: Marc Eich

Dramatische Rettungsaktion an der Hotelfachschule Villingen: Mann stürzt mehrere Meter und muss über einen Kran gerettet werden.

Villingen-Schwenningen -  Am Freitagmorgen ist an der Baustelle der Villinger Hotelfachschule ein Handwerker aus mehreren Metern abgestürzt und musste über einen Kran gerettet werden.

Es war gegen 10.15 Uhr, als die Helfer vom Rettungsdienst in die Villinger Südstadt gerufen wurden. Bei den Arbeiten an der Erweiterung der Hotelfachschule war wenige Momente zuvor ein Handwerker auf dem Dach unaufmerksam gewesen und zwischen Holzbanken hindurch auf die nächste Ebene gestürzt. Er wurde schwer verletzt.

Wenige Minuten später kreiste bereits Christoph 11 über der Unglücksstelle, um den Notarzt letztendlich am Hubenloch abzusetzen. Während der Handwerker erstversorgt wurde, trafen auch mehrere Fahrzeuge der Feuerwehren aus Villingen und Schwenningen ein, darunter die Höhenretter.

Nach anfänglichen Überlegungen die Person über das Treppenhaus zu retten, entschied man sich für die schonendere Variante: Die Rettung über den Baustellenkran. Die Feuerwehr montierte eine Korbtrage am Haken und transportierte diese in das dritte Obergeschoss der Baustelle.

Zusammen mit einem Höhenretter wurde der Verletzte über den 140 Tonnen schweren Kran schließlich nach unten gebracht, wo er unverzüglich in Notarztbegleitung in das Klinikum gebracht wurde.

Ersten Angaben zufolge erlitt der Handwerker unter anderem Knochenbrüche. Sein Zustand ist jedoch nicht lebensgefährlich. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst auch zehn Feuerwehrmänner.