Anton Gereitzik ist der neue Leiter der Commerzbank-Niederlassung Freiburg und Nachfolger von Volker ­Herrdum-Heinrich. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: 44-Jähriger ist neues Gesicht der Commerzbank in Villingen-Schwenningen und Freiburg

VS-Villingen. Anton Gereitzik ist das neue Gesicht der Commerzbank in Südbaden. Der 44-Jährige übernahm zum 1. Mai die Leitung des Filialgeschäftes an 14 Standorten mit 142 Mitarbeitern und ist Nachfolger von Volker Herrdum-Heinrich.

Die Commerzbank – "ein cooler Laden" – ist für Gereitzik eine "Herzensangelegenheit", blickt er doch auf eine 28-jährige Berufserfahrung zurück. 1990 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Mannheim und war in den ersten Jahren im Privatkundengeschäft tätig. 1998 wechselte er in den Firmenkundenbereich. Nach Aufgaben im Segment Electronic Banking, der Firmenkundenbetreuung und verschiedenen Leitungsfunktionen in Offenburg, Kaiserslautern und Karlsruhe war er zuletzt Leiter der Standorte Böblingen und Pforzheim.

Er zieht nach Offenburg

Demnächst zieht Anton Gereitzik mit seiner Frau, einer Badenerin, nach Offenburg, von wo aus er die beiden aus seiner Sicht gleichwertigen Zentren Freiburg und Villingen-Schwenningen gut erreichen könne, sagt der gebürtige Ostpreuße. Um den Schwarzwaldkamm dazwischen gut zu überwinden, habe er sich schon ein Auto mit Allradantrieb besorgt.

"Hier passiert was", findet der neue Niederlassungsleiter und hat dabei Villingen-Schwenningen mit seinen "Top-Firmen und Weltmarktführern" im Blick. Anton Gereitzik freut sich auf die persönlichen Gespräche mit allen 142 Mitarbeitern, die er bereits aufgenommen hat, und die Begegnungen mit den rund 97 000 Kunden in seinem neuen Verantwortungsgebiet. Die Strategie der Commerzbank, ihr Filialnetz nicht auszudünnen, sondern auf flächendeckende Präsenz zu setzen, ist ganz in seinem Sinne. "90 Prozent der Bankkunden in Deutschland wollen auch im digitalen Zeitalter eine Filiale in ihrer Nähe", weiß er. "Eine App ersetzt keinen Menschen". Veränderungen strebt Anton Gereitzik vorerst nicht an, "es läuft ja sehr gut", sagt er.

Privat genießt er mit seiner Frau das Reisen, gerne auch in der unmittelbaren Gegend. "Die Wutachschlucht steht noch in diesem Jahr auf unserer Agenda", sagt er. Und er ist auf die Villinger Fasnet gespannt.