UIM: Vortrag passend zur Ausstellung

VS-Schwenningen. "Mut zur Eigenzeit – Wege aus der Beschleunigungsfalle zu einer neuen Zeitkultur": Im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Zeit, Freiheit und Kontrolle, die am kommenden Sonntag endet, präsentiert das Uhrenindustriemuseum einen Vortrag von Manfred Molicki.

Der Buchautor und Gründer der Gesellschaft für Zeitkultur gibt in seinem Vortrag mit symbolhaften Bildern und sinnlichen Impulsen Anregungen zum Reflektieren über den eigenen Umgang mit der Zeit. Er will Lust wecken, innezuhalten, wenn ein gesundheitsschädigender Beschleunigungsaktionismus droht. Wir alle leben in einer Tempo-Gesellschaft, in der Nonstoparbeit, Geschwindigkeit, Gleichzeitigkeit und Multitasking bestimmen, ob man noch als leistungsfähig gilt oder nicht.

Wir sind ständig umgeben von Beschleunigungsimpulsen. Je mehr wir versuchen, Zeit zu sparen, desto weniger Zeit scheinen wir zu haben. Mal irritierend, mal in witzigen Anekdoten, dann wieder mit verblüffenden Versuchen macht Manfred Molicki Mut, sich eine neue, gesündere Einstellung zur Zeit zu gönnen. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.