Sebastian Russo (Zweiter von rechts) kümmert sich um die Narkoseeinleitung eines kleinen Jungen. Die Mutter des Kindes (ganz rechts) darf während der gesamten Einleitungsphase dabei sein.Foto: Schwarzwald-Baar-Klinikum Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderanästhesie: Neuer Chefarzt führt neues Konzept bei Narkose für Kinder ein

Schwarzwald-Baar-Kreis (cos). An Mamas oder Papas Hand einschlafen und auch wieder aufwachen – so gut behütet überstehen Kinder die für Operationen notwendige Narkose am besten, auch psychisch. Am Schwarzwald-Baar-Klinikum wird das jetzt so schonend gemacht – verantwortlich dafür ist der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin: Sebastian Russo.

Er hat ein neues Konzept für die Kinderanästhesie im Kreisklinikum eingeführt, bei dem sowohl bei der Narkoseeinleitung, als auch bei der Aufwachphase ein Elternteil beim Kind bleiben darf.

Seit November 2019 ist Russo bereits neuer Direktor der Klinik und folgte in dieser Funktion auf Albert Benzing, der sich nach knapp 17 Jahren Tätigkeit im Klinikum in den Ruhestand verabschiedet hatte. Russo war zuletzt Direktor der Klinik für Anästhesiologie im Universitätsklinikum Wuppertal und zudem Lehrstuhlinhaber der Anästhesiologie I an der Fakultät für Gesundheit der Uni Witten.

Zu Russos medizinischen Spezialgebieten gehören unter anderem die Intensiv- und Notfallmedizin, die Kinderanästhesie sowie die Schmerztherapie. Darüber hinaus beschäftigte er sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Bereich medizinische Simulation und Zwischenfallmanagement, dazu gehören beispielsweise die Ausbildung und das Training zum Beherrschen von Notfallsituationen. Nicht zuletzt engagiert der neue Chefarzt sich in verschiedenen Arbeitskreisen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.