Der Freundeskreis Dorf Mühlhausen besucht das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen. Fotos: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freundeskreis im Uhrenmuseum

VS-Mühlhausen. Gut gelaunt starteten am Sonntag 32 Mitglieder und Freunde des Freundeskreises Dorf Mühlhausen ihren Vereinsausflug, dessen Ziel in diesem Jahr das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen war. Initiator für diesen Besuch war dessen Leiter, Eduard C. Saluz, der ebenfalls Vereinsmitglied ist und auch in Mühlhausen wohnt.

Die Sammlung dieses Uhrenmuseums bestehe seit über 160 Jahren und verfüge über 8000 Objekte aus aller Welt, wovon rund 1000 Uhren ausgestellt sind, so Saluz. Unter der fachkundigen Führung von Saluz und seiner Mitarbeiterin wurde den interessierten Besuchern aus Mühlhausen ein eindrucksvoller Einblick in die faszinierende Welt der Uhren vermittelt. Neben dem geschichtlichen Hintergrund der Zeitmessung waren Exponate in allen Größen, aus allen Epochen und aus der ganzen Welt zu bestaunen; angefangen bei Uhren aus Holz und Metall, über Quarzuhren bis hin zur modernen, hochpräzisen Atomuhr, welche die Uhrzeit exakt bestimmt. Ein Schwerpunkt war die frühere Bedeutung der Uhrenindustrie für Schwenningen und die ganze Region. Besonderes Augenmerk lag auf den Kuckucksuhren. Hier erfuhren die Teilnehmer, dass diese Uhr "aus der Not geboren" wurde. Als Pate für deren Form stand ein Bahnwärterhäuschen. Mit dem rufenden Kuckuck und weiteren Wald- und Jagdmotiven ergänzt wurde sie zum Exportschlager.