Foto: dpa

Der Amtsinhaber Rupert Kubon (SPD) hat die Oberbürgermeisterwahl gewonnen.

Villingen-Schwenningen - Der Amtsinhaber Rupert Kubon (SPD) hat in Villingen-Schwenningen die Oberbürgermeisterwahl gewonnen. Der 53-Jährige, der seit acht Jahren Oberbürgermeister der Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis ist, erhielt am Sonntag 54,7 Prozent der abgegebenen Stimmen und erreichte damit gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit.

Wie die Stadt am Abend weiter mitteilte, bekam sein schärfster Konkurrent, der CDU-Kandidat Siegfried Lorek (33), 35,9 der Stimmen. Wahlberechtigt waren 60 000 Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,9 Prozent. Zwei andere parteilose Kandidaten konnten nicht in das Rennen um den Oberbürgermeisterposten eingreifen.

Kubon sagte nach seiner Wiederwahl, dass die deutliche Mehrheit ein klarer Auftrag sei. „Das wichtigste Ziel der nächsten acht Jahre ist es, die Stadt weiter zusammenzuführen.“