Die Württembergischen Philharmonie Reutlingen und der Klarinettist Kinan Azmeh konzertieren am 28. September im Franziskaner Konzerthaus in Villingen. Foto: Lippert Foto: Schwarzwälder Bote

Meisterkonzert: Württembergische Philharmonie Reutlingen eröfffnet die Spielzeit

Mit dem Meisterkonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und Klarinettist Kinan Azmeh startet die neue Spielzeit am 27. September, 20 Uhr, im Franziskaner Konzerthaus in Villingen.

VS-Villingen. Werke von Aaron Copland und Samuel Barber sowie eine zeitgenössische Komposition von Kareem Roustom stehen auf dem Programm. Eine Konzerteinführung gibt es um 19.15 Uhr im Raum "Aktionen 1".

Samuel Barber und Aaron Copland gelten als "Gründerväter" der amerikanischen Sinfonik. Barber zählt zu den bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts und erhielt für zwei seiner Werke den Pulitzer Preis für Musik. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen interpretiert die Ouvertüre "The School for Scandal", Barbers erstes Werk für Orchester, das er im Alter von nur 21 Jahren während seiner Studien am Musikinstitut in Philadelphia komponierte. Das 1933 uraufgeführte Stück festigte seine nationale Reputation und entwickelte sich in den 50ern zu einem beliebten Orchesterwerk.

Auch Aaron Copland, dessen Eltern vor seiner Geburt aus Litauen in die USA eingewandert waren, gilt wie Barber als einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Moderne. Seine dritte Sinfonie wurde schon nach der Uraufführung 1946 als "großartigste amerikanische Sinfonie, die jemals geschrieben wurde" bezeichnet. Leonard Bernstein, der als wichtigster Interpret des Werks gilt, stellte sogar fest: "Diese Sinfonie ist zu einem amerikanischen Monument geworden".

Der syrisch-amerikanische Komponist, Kareem Roustom, steht wie Barber und Copland für ein umfassendes, weltoffenes Amerika und gilt als einer der profiliertesten Tonschöpfer aus dem Mittleren Osten. Seine farbenfrohe "bilinguale" Musik ist oftmals inspiriert von Literatur und dem aktuellen Zeitgeschehen. So basiert "Adrift on the Wine-Dark Sea" auf Homers "Odyssee" und der wahren Geschichte des Flüchtlingsmädchens Doaa, das 2015 voller Hoffnung ein überfülltes Boot Richtung Westen bestieg und nach dessen Untergang tagelang auf offener See trieb.

Karten für die Württembergische Philharmonie Reutlingen gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter http://tickets.vibus.de.