Alice Weidel wird am Samstag in Villingen-Schwenningen erwartet. (Archivfoto) Foto: Eich

Rechtspopulisten veranstalten "Bericht aus Berlin" in Neuer Tonhalle. OAT kündigt Protest an.

Villingen-Schwenningen - Die AfD veranstaltet am Samstag, 21. September, in der Neuen Tonhalle einen Termin mit dem Titel "Bericht aus Berlin". Das "Offene Antifaschistische Treffen Villingen-Schwenningen" (OAT VS) hat auf Facebook einen Protest gegen die Veranstaltung angekündigt.

Bei dem AfD-Termin ist laut einem Facebook-Post Parteiprominenz mit von der Partie: Fraktionsvorsitzende Alice Weidel, sowie die Bundestagsabgeordneten Markus Frohnmaier und Gottfried Curio. Frohnmaier war bei der Landtagswahl 2016 der AfD-Direktkandidat im Schwarzwald-Baar-Kreis. Er wird in dem Facebook-Beitrag der Seite "AfD - Schwarzwald Baar" als entwicklungspolitischer Sprecher gelistet. Curio ist als innenpolitischer Sprecher angeführt. Losgehen soll die Veranstaltung um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Zum Protest des OATs heißt es in der Beschreibung einer Facebook-Veranstaltung, man wolle die "rechte Hetze nicht unwidersprochen" lassen und gehe deshalb auf die Straße. Man könne von der AfD "definitiv nichts Positives erwarten". Und weiter: "AfD bedeutet Umweltzerstörung, Sexismus, Ausgrenzung, Sozialabbau." Der Protest soll zeitgleich zum AfD-Termin auf dem Vorplatz der Neuen Tonhalle statfinden.

Nicht zum ersten Mal sind AfD-Parteigrößen zu Gast in der Doppelstadt: Alice Weidel war bereits im Mai Rednerin in der Neuen Tonhalle, Parteikollege und Bundessprecher Jörg Meuthen kam im Juli 2018 zu einer Veranstaltung.