Die Polizei ist für die AfD-Veranstaltung gewappnet. (Symbolfoto) Foto: Eich

Kräfte aus dem Präsidiumsgebiet beordert. Beamte haben Veranstaltung im Blick.

VS-Villingen - Wenn am Mittwochabend die AfD eine Veranstaltung im Theater am Ring durchführt, wird auch die Polizei mit verstärkter Präsenz vor Ort sein.

Wie Polizeisprecher Michael Aschenbrenner auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erklärt, habe man die Veranstaltung natürlich im Blick. "Wir sind, wie bei den vergangenen AfD-Veranstaltungen, vorbereitet, um verschiedene Maßnahmen treffen zu können", so Aschenbrenner. Man habe deshalb entsprechende Kräfte aus dem Präsidiumsgebiet für die Veranstaltung nach Villingen beordert.

Mit direkten Konfrontationen rechne man zwar nicht, "wir müssen aber immer gewappnet sein". Straßensperrungen wie in der Vergangenheit sind ersten Angaben zufolge jedoch nicht geplant.