Aufmerksam verfolgen die Bürger die Diskussionen der Bezirksbeiräte Mühlhausen zu aktuellen Themen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksbeirat: Grillverbot ausgesprochen / Staige wird saniert

VS-Mühlhausen. Der Bezirksbeirat Mühlhausen votierte für den Vorschlag des Amtes für Straßenbau und Stadtgrün, den Beginn der grundhaften Sanierung der Straße Staige, der Straßenbeleuchtung und deren Treppenlage auf das Frühjahr 2019 zu terminieren. Die Kosten für die Umsetzung des Projektes belaufen sich auf rund 207 000 Euro. Dabei entfällt ein Viertel der Baukosten auf den kompletten Neubau der Treppenanlage.

"Die Gelder sind im Haushalt eingestellt, die Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist kein Problem." Oberbürgermeister Rupert Kubon wischte alle Bedenken beiseite, die Projektkosten könnten zu hoch sein.

Die für Mühlhausen zuständige Verwaltungskraft Claudia Bogdanski präsentierte eine Bestandsaufnahme der neun örtlichen Brunnen, von denen vier momentan nicht in Betrieb sind. Hinsichtlich des Brunnens Vor Buchen und dem Kohlbrunnen am Ortsausgang in Richtung Weigheim waren sich die Räte einig, die Ergebnisse der Leitungsspülungen durch die Technischen Dienste der Stadt abzuwarten und danach über deren Weiterbetrieb zu entscheiden. Aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb gehen wird der Felix-Schlenker-Brunnen in der Tuninger Straße, für den Oberbürgermeister Kubon eine Bepflanzung vorschlug.

Ebenfalls nicht in Betrieb ist der Bauernmuseumbrunnen im Pfarrer-Mesle-Weg. Doch wird sein Wasserablauf in Kombination mit der Straßensanierung durch die Kirche erneuert.

Reine Formsache war die Zustimmung zum Beschlussvorschlag, das Foyer und die Heimatstube interessierten Mühlhauser Bürgern gegen Entgelt zu vermieten. Dabei werden Belegungen durch Vereine oder die Ortsverwaltung vorrangig behandelt.

Spielplatz wird erneuert

Die Räte befürworteten den von Claudia Bogdanski unterbreiteten Vorschlag, der eine sukzessive Erneuerung des Spielplatzes gegenüber dem Kindergarten in mehreren Etappen vorsieht. In einem ersten Schritt beschloss er den Ersatz des Balancierbalkens durch einen Abenteuersteg und die Sanierung und Erweiterung des Holzturms mit einer Rutschbahn.

Unglücklich sind die Bezirksbeiräte mit Grillfesten und anderen Treffen rund um den Sportplatz Mühlhausen. Sie beklagten eine zunehmende Vermüllung und die damit verbundene Lärmbelästigung. Da hier keine Grillstelle ausgewiesen ist, einigten sich die Räte auf ein Grillverbot mit entsprechender Beschilderung. Zudem ist der Kauf zweier Mülleimer geplant.

Wunsch nach Werbetafeln

Kubon begrüßte grundsätzlich den in der Versammlung der Vereinsvertreter geäußerten Wunsch, am Orteingang entsprechend den Vorgaben der Stadt Werbetafeln zu installieren, die auf Veranstaltungen in Mühlhausen hinweisen. Dennoch gab er zu bedenken, dass die Werbetafeln nie leer stehen sollten und immer aktuell sein müssen. "Das bedeutet, dass nicht länger als zwei Wochen vorher auf die Veranstaltung hingewiesen wird. Alles andere bringt wenig." Kubon appellierte an die Vereine, einen Jahresplan aufzustellen, welche Veranstaltungen und Aktionen dafür in Frage kommen.