Der neue Vorsitzende im Freundeskreis Mühlhausen Sebastian Kopp (von links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern, dem zweiten Vorsitzenden Georg Post, Kassiererin Ines Frech und Schriftführerin Margit Köllemann. Der ehemalige Vorsitzende Wilfried Leibold (Zweiter von rechts) freut sich, einen Nachfolger gefunden zu haben. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Freundeskreis: Vorsitzender hat Mühlhausen über Jahrzehnte geprägt / Sebastian Kopp tritt an die Spitze

Die Ära Wilfried Leibold als Vorsitzender des Freundeskreises Dorf Mühlhausen ist Geschichte. Bei der Mitgliederversammlung hat er als seinen Nachfolger den erst 32 Jahre alten Mühlhausener Sebastian Kopp präsentiert.

VS-Mühlhausen. Leibold hat Mühlhausen wie kein anderer in den vergangenen Jahrzehnten geprägt und gilt als unbestrittener Hauptinitiator des Erhalts des historischen Dorfkerns samt seinen umliegenden Gebäuden. Noch vor einem Jahr war vielen Mitgliedern unvorstellbar, wie der Verein in der Zeit nach der Ära Leibold weiterleben wird. Doch dem Vorsitzenden gelang es, einen Nachfolger zu finden, der nicht nur die junge Generation abbildet, sondern auch prädestiniert dafür ist, das seit fünf Jahrzehnten bestehende Engagement der Bürger in Mühlhausen weiterzuführen.

Im 37. Jahr ist Kopp somit erst der zweite erste Vorsitzende des Freundeskreises, dem es dank einer soliden Kassenführung von Ines Frech möglich ist, noch in diesem Jahr den Küchenbereich im Göpelhaus komplett neu zu gestalten. Es ist die Bereitschaft zur ständigen Optimierung und Erneuerung, die Mühlhausen zu diesem einzigartigen Ortsteil gemacht hat, der er heute ist. Einer, der diese Entwicklung während seiner aktiven Politikerkarriere verfolgte, war der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel, der sich in einem persönlichen Brief bei Wilfried Leibold für dessen großartige Leistung bedankte.

Der neue erste Mann nahm erfreut zur Kenntnis, dass der Mühleweiher nach der Entschlammung rechtzeitig zu Pfingsten wieder mit Wasser gefüllt sein wird. Bereits am 13. Mai steht der internationale Museumstag im Bauernmuseum an, das aufgrund der Nachfrage für ein weiteres Jahr die Ausstellung "Museales aus Haus und Hof von A bis Z" beherbergt. Neu im Angebot des Freundeskreises ist eine Spinngruppe, die sich ein Mal monatlich unter Leitung von Silke Rottler im Göpelhaus trifft.

Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinz Wiesler und Barbara Mutschler. Das Museum zählte an acht Öffnungstagen rund 200 Besucher.

Der neue Vorsitzende Sebastian Kopp ist Jahrgang 1985 und lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in Mühlhausen. Zwölf Jahre lang war er in der Fremde, bevor es ihn vor drei Jahren mit seiner Frau und seinen zwei Kindern wieder nach Hause zog. Kopp ist von Beruf Sozialarbeiter und leitet in Villingen ein Wohnheim für Haftentlassene der umliegenden Jugendvollzugsanstalten. Den Generationenwechsel im Freundeskreis einzuleiten und parallel die Tradition und Geselligkeit zu erhalten, ist für ihn Verpflichtung und Ehre zugleich.