Der Winter ist vorbei und die Arbeiten auf dem ehemaligen Bauhof-Areal zwischen Villinger- und Wasenstraße gehen weiter. In diesen Tagen werden die noch stehenden Baracken im rückwärtigen Bereich des Geländes entkernt. Selbst die Dächer sind bereits abgedeckt. Der Abriss wird in Kürze erfolgen. Fotos: Riesterer Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtentwicklung: Ende Mai soll das Gelände geebnet sein / Der Zeitpunkt des Baustarts ist noch unklar

Es geht weiter voran mit den Arbeiten auf dem ehemaligen Bauhofareal. Aktuell finden an den Gebäuden im rückwärtigen Bereich Richtung Schwarzwaldstraße Entkernungsmaßnahmen statt. Direkt im Anschluss sollen die Baracken abgerissen werden.

VS-Schwenningen. Die Dächer der Gebäude sind schon teilweise abgedeckt, Schrott und Bauabfall liegen auf Haufen oder in Säcken neben den alten Baracken: Die Arbeiten auf dem ehemaligen Ziegelei- und Bauhofgelände sind sichtlich wieder im Gange. "Aktuell finden noch die Entkernungsarbeiten statt. Mit dem Abbruch wird direkt im Anschluss daran begonnen", erklärt Markus Weikum, Prokurist bei der GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau aus Sigmaringen, die Ende vergangenen Jahres rund zwei Drittel des ehemaligen Bauhofareals gekauft hat und dort Wohnungen plant (wir berichteten).

Die Abbrucharbeiten selbst sollen dann bis Ende Mai erfolgen. "Anschließend soll zeitnah mit den Bauarbeiten begonnen werden. Der eigentliche Baubeginn wird markiert durch die Erdarbeiten", gibt Weikum einen Ausblick. Einen konkreten Termin für den Baustart kann er noch nicht nennen: "Ein verbindlicher Bauablaufplan liegt uns aktuell noch nicht vor."

Das Wohnungs- und Immobilienunternehmen des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg wird rund 33 Millionen Euro auf dem ehemaligen Bauhofareal investieren. Weikum listet die Details dazu auf: Auf rund 12 600 Quadratmetern werden sieben Wohngebäude und eine Tiefgarage errichtet. Insgesamt entstehen dort 156 Wohnungen (davon 103 als geförderter sozialer Wohnungsbau), aufgeteilt in 83 Zwei-Zimmer-Wohnungen, 48 Drei-Zimmer-Wohnungen, 16 Vier-Zimmer-Wohnungen und neun Fünf-Zimmer-Wohnungen. Die Quadratmeterzahl sei bei den sozialen Wohnungen gesetzlich vorgeschrieben, so dass diese zwischen 53 (Zwei-Zimmer) und 110 Quadratmeter (Fünf-Zimmer) liegen würden. Die Tiefgarage bietet insgesamt 161 Stellplätze. Hinzu kommen 22 offene und damit nicht überdachte Stellplätze.

Im vorderen Bereich des Geländes, in unmittelbarer Nachbarschaft des Unternehmens Baum Immobilien, plant die Firmengruppe Krause als Inhaber des restlichen Areals einen Rewe-Supermarkt zusammen mit einem Büro- und Dienstleistungsbereich im Obergeschoss.