Der Vorstand des TC Rietheim und die geehrten Mitglieder (von links): Roland Meßmer, stellvertretender Vorsitzender, Jochen Frensch, Vorsitzender, Hansjörg Fütterer, dritter Vorsitzender und 25 Jahre im Verein, Annette Mintenbeck (20 Jahre) und Roswithe Staiger (25 Jahre ).Foto: TC Rietheim Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: TC Rietheim möchte auch für passive Mitglieder attraktiver werden

VS-Rietheim. Die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs TC-Rietheim ging kürzlich über die Bühne. Vorsitzender Jochen Frensch berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2017. Der Verein möchte künftig auch für passive Mitglieder attraktiver werden.

Die Mitgliederzahl des TC sei konstant geblieben. Frensch bedankte sich bei den vielen Helfern, die ihm in seinem ersten Jahr als Vorstands-Mitglied unterstützt haben. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Zehn Jahre: Franz Bartler; 15 Jahre: Jörg Merz; 20 Jahre Annette Mintenbeck; 25 Jahre Roswithe Staiger und Hansjörg Fütterer. Sportlich erfolgreich war die Mannschaft Herren 40 als Spielgemeinschaft mit dem TC Brigachtal: Hier war der Aufstieg in die 2. Bezirksliga zu feiern. Neben Grümpelturnier und Vereinsmeisterschaft beteiligte sich der Verein wiederum am Weihnachtsmarkt in Rietheim mit einem eigenen Stand. Kassierer Rolf Möller berichtete von einem ausgeglichenen Kassenjahr und somit von soliden Finanzen des Vereins. Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler dankte dem Verein für das aktive Mitwirken am Dorfgeschehen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Roland Meßmer sowie der Dritte Vorsitzende und Schriftführer Hansjörg Fütterer.

Alle Anwesenden sind sich einig, dass die schöne Tennis-Anlage mit drei guten Plätzen durchaus noch einige aktive Tennisspieler mehr vertragen könne, da in den letzten Jahren die Zahl der aktiven Mitglieder doch stetig rückläufig gewesen sei. Der Anregung, den Verein auch für die passiven Mitglieder attraktiver zu gestalten, möchte der Vorstand gerne nachkommen. Es wird unter anderem angestrebt, noch in dieser Saison ab Mai jeweils Mittwochabends das Vereinsheim zu bewirten.