85 Kinder und Jugendliche vom Zirkus Confetti des Turnvereins Villingen führen am Samstag, 22. Dezember, in der Hoptbühlhalle "Madagaskar" auf. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" präsentiert Stück am 22. Dezember

VS-Villingen. Wie immer kurz vor Weihnachten erzählt der Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" des Turnvereins Villingen unter der Leitung von Larissa Eiternik auch in diesem Jahr eine artistische Geschichte. Am Samstag, 22. Dezember, wird in der Hoptbühlhalle das Tiermärchen "Madagaskar" aufgeführt.

Zum achten Mal entführt der Zirkus seine Zuschauer mit Musik, Tanz und Akrobatik in eine andere Welt. 85 Kinder und Jugendliche – so viele wie nie – sowie zahlreiche Eltern haben die vergangenen Wochen genutzt, um das von Larissa Eiternik und ihren Töchtern Katharina und Erika zu den drei computeranimierten Zeichentrickfilmen "Madagaskar" geschriebene Drehbuch umzusetzen.

Die bewährte Maschinerie "Confetti" lief wieder einmal wie geschmiert. Die größte Herausforderung ist die Bewältigung der Menge an zirkusbegeisterten Kindern, die stetig größer wird. "Wir haben beim Turnverein bereits eine weitere Gruppe beantragt", sagt Larissa Eiternik.

Angesichts der jetzt schon für alle Vereine zu knappen Hallenkapazitäten sieht es damit derzeit aber nicht gut aus. "Wir müssen wohl auf die neue Halle warten, die der Turnverein zusammen mit der Stadt bauen will", so die zertifzierte Bewegungstrainerin.

In der Gymnastikhalle des Hoptbühl-Sportkomplexes wuselt es. Heute ist Kostümprobe und außerdem Fototermin. Mit bewundernswerter Gelassenheit, aber fester Hand bringen die Eiternik-Damen überraschend schnell eine Linie in den Umtrieb.

Die Töchter, Katharina (29) und Erika (26), beides ehemalige Schülerinnen der Ballett- und Artistenschule Berlin, gehören zum Trainerteam, ebenso wie drei weitere junge Damen, die gerade die Trainer-C-Lizenz in der Sportschule Steinbach erwerben.

Mit so kompetenten Kräften würde sich die mehrfach preisgekrönte Zirkusabteilung also gerne weiterentwickeln, zumal der Verein gerade ein meterhohes Gestänge für diverse Luftnummern spendiert hat – doch dafür braucht sie mehr Platz.

Jetzt steht allerdings erst einmal "Madagaskar" im Mittelpunkt des Interesses. Die Eltern haben Requisiten gebaut, Kostüme genäht und Kulissen gemalt, sie werden am Abend des 22. Dezember für die Zuschauer auch wieder ein Büfett zaubern. Einige, in England bestellte Kostüme – darunter ein aufwändiges für die Giraffe – ist noch per Post unterwegs und alle sind darauf gespannt.

Die fünf Jungs Tim, Philipp, Maxim, Jason und Jakob – allein unter 80 Mädchen – sind Feuer und Flamme und können es kaum erwarten als "bunte Hunde", als Palmen, Elefanten, Polizisten und sogar als "Wasser" aufzutreten. Der 17-jährige Jakob wird als Tiger eine der Hauptrollen einnehmen.

"Madagaskar" wird vom Zirkus Confetti am Samstag, 22. Dezember, 18 Uhr, in der großen Hoptbühlhalle in Villingen aufgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden für Kostüme und die nächsten Fahrten zu Zirkuswettbewerben sind willkommen. Für Essen und Trinken wird gesorgt.