Dieter Kleinhans (von links), Detlev Bührer, Joachim Oberecker, Lothar Silbersdorf, Martin Kuberczyk, Klaus Naskowski und Tobias Reuter sind vom neuen Kunstrasen begeistert. Foto: Albert Foto: Schwarzwälder Bote

Sportanlage: VfB Villingen und Hockeyclub Villingen weihen Kunstrasen offiziell ein

Das Prachtstück ist fertig und wird schon fleißig bespielt. Am Freitag eröffneten der Hockeyclub und der VfB Villingen gemeinsam den neuen Kunstrasenplatz mit einem Fest und einem abwechslungsreichen Programm.

VS-Villingen. Mit dem neuen Kunstrasenplatz auf dem Gelände des Hockeyclubs Villingen und des VfB Villingen im Friedengrund verfügen die Sportler nun über eine topmoderne Anlage. Die beiden Vereine und die Stadt Villingen-Schwenningen haben viel Arbeit und Mühe in das Vorhaben gesteckt. Rund 740 000 Euro hat die Stadt in den Platz investiert. Seit Ende März kann auf dem neuen Untergrund im Friedengrund gekickt und Feldhockey gespielt werden. Rund 100 Gäste waren zur offiziellen Eröffnung des Platzes eingeladen, darunter Oberbürgermeister Rupert Kubon, Gemeinderäte und Baubeteiligte. Die Zahlen machen deutlich, wie viel Arbeit hinter dem umfangreichen Projekt steckt: 1400 Arbeitsstunden an 30 Arbeitstagen wurden von 65 Mitgliedern von beiden Vereinen investiert. Diese tatkräftige Eigenbeteiligung beider Vereine machte es der Stadt und dem Gemeinderat leichter, die Gelder zu bewilligen und die Aufträge zu erteilen.

2100 Kubikmeter Erdbewegungen haben stattgefunden, wobei die Erde auf dem Platz geblieben ist, nichts wurde abgefahren. 1,8 Kilometer Drainagerohre wurden gelegt und vier Zisternen für die Beregnung angelegt. "Der Platz wurde zukunftsweisend gestaltet. Bewirtschaftungskosten können durch die sorgfältige Planung eingespart werden", erklärt Joachim Oberecker, Vorsitzender des Hockeyclubs Villingen.

Er weist auch auf den besonderen Belag hin. Normalerweise sind die Beläge für Fußball und Hockey konträr zueinander, es musste ein Kunstrasen ausgewählt werden, der beiden Sportarten gerecht wird.

Dieser Kompromiss sei perfekt umgesetzt werden, beide Vereine zeigen sich mehr als zufrieden und konnten den Platz auch schon ausgiebig testen. Lothar Silbersdorf, Vorsitzender des VfB Villingen, lobt die gute Zusammenarbeit beider Vereine: "Die Kommunikation war von Anfang an offen und herrlich. Das freundliche Miteinander hat die Arbeit vorangetrieben. Wir sind stolz auf das gemeinsam umgesetzte Projekt."