Foto: Bartler-Team

Viele Besucher strömen bei hochsommerlichem Wetter durch Hallen. Anbieter bieten buntes Spektrum.

Villingen-Schwenningen - Südländisches Flair brachte die Bürgermeisterin aus der Partnerstadt Savona, Ilaria Caprioglio, mit ihrem Grußwort ins neue Festzelt bei der Eröffnung der Südwest Messe am Samstag.

Bevor die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die große Verbraucherschau offiziell eröffnete, sprach ein letztes Mal Rupert Kubon als Oberbürgermeister ein Lob auf die Stadt aus. Das leistungsfähige Oberzentrum stehe nicht für Kleinteiligkeit, sondern für die großen Linien der kleinen Metropolen im ländlichen Raum. Die Südwest Messe sei gerade in ihren Gründungstagen Spiegelbild der heute nach Stuttgart zweitstärksten Industrieregion Baden-Württembergs gewesen. Hier seien die Produkte präsentiert worden, die von Villingen-Schwenningen und der Region aus den Weltmarkt eroberten nach dem Motto "Made in Black Forest ist der Superlativ von Made in Germany." Heute würden diese Erzeugnisse in anderen Formaten präsentiert.

Kubon lenkte den Blick auf die Hochschulen, die mit ihrem wissenschaftlichen, technischen und kreativen Input die hohe Schlagzahl der Region langfristig sicherstelle. Theresia Bauer war jüngst in die Kritik geraten, da sie bei der finanziellen Förderung die Universitäten und nicht die Hochschulen präferierte. Er sei sich sicher, so Kubon, dass der Besuch Bauers auf der Südwest Messe dazu beitragen werde, ihr den engen Zusammenhang zwischen erfolgreicher Wirtschaft und engagierter anwendungsorientierter Hochschularbeit zu verdeutlichen.

Von den Hochschulen waren Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen University, der Rektor der Dualen Hochschule Schwenningen, Ulrich Kotthaus, und von der Polizeihochschule der stellvertretende Prorektor Werner Walser gekommen.

Die Wissenschaftsministerin gab ihre Freude zum Ausdruck, dass drei Hochschulrektoren anwesend waren. Hier sei die gelebte Tradition zwischen Wirtschaft und der Kommune zu erkennen. Auf der Messe werde die wichtige Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Wissenschaft anschaulich gemacht. Die Südwest Messe sei extrem wichtig für die Region, den ländlichen Raum und das ganze Land, so Bauer. Die größte Regionalmesse habe einen legendären Ruf im Land. Hier werde jedes Jahr ein Stück Baden-Württemberg von seiner stärksten Seite gezeigt.

Durch ihre Partnerstädte halte Villingen-Schwenningen auch Verbindung zu Europa und sei offen für die ganze Welt. Wie wichtig ihr die Partnerschaft für ihre Region sei, betonte die Bürgermeisterin von Savona, die seit zwei Jahren im Amt ist. Kubons Amtskollegin Ilaria Caprioglio, die die Messe mit einer großen Delegation besuchte, erinnerte an die seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft. Am Stand der Stadt sind die Besucher eingeladen, die ligurische Hafenstadt besser kennenzulernen. Savona engagiere sich in der europäischen Union und sei als erste europäische Stadt für "saubere Energie" zertifiziert worden, betonte Caprioglio.

Beim Rundgang verschafften sich die Ehrengäste einen Einblick in die bunte Welt der Messe, die bis Sonntag, 3. Juni, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist.