Unterstützung: Karl-Hans-Efinger-Stiftung schüttet Spenden aus / Rund 180 300 Euro Zuwendungen 2018

Traditionell zu Beginn der Adventszeit unterstützt die Karl-Hans-Efinger-Stiftung Vereine, Einrichtungen und Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Not hilft. Am Dienstag hat die Stiftung im Hand-Made-Haus 43 000 Euro ausgeschüttet.

Trossingen. "Wir haben unser Spenderherz geöffnet und hoffen, wir können Gutes tun", sagte Karl-Hans Efinger. Über das gesamte Jahr hinweg hat seine Stiftung rund 180 300 Euro gespendet. Förderschwerpunkte waren in diesem Jahr Einrichtungen der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe. Weiter unterstützte die Stiftung auch einzelne Kinder und Familien, damit diese besser am sozialen Leben teilhaben können. 2018 wurden auch die Kooperationen mit dem Pestalozzi-Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies und dem Dr.-Karl-Hohner-Heim in Trossingen fortgesetzt. Bei diesen Projekten stand jeweils die Prävention im Vordergrund.

Die Karl-Hans-Efinger-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, notleidende Kinder zu unterstützen. 1999 gründete Karl-Hans Efinger seine Stiftung, seitdem wurden rund 825 000 Euro ausgeschüttet – inzwischen auch an Projekte der Alzheimer-Prophylaxe, denn im Jahr 2013 wurde durch den Beschluss der Stiftungsgremien der Stiftungszweck um die Förderung der Altenhilfe erweitert. Darunter sind viele Einrichtungen und Projekte in Trossingen und der Region, die unterstützt wurden und werden – viele davon seit Jahren.

Bereits 825 000 Euro insgesamt ausgeschüttet

Efinger nahm sich am Dienstag die Zeit, den Projektvertretern persönlich den Umschlag mit dem Spendenscheck zu überreichen und zu erfahren, für welche konkreten Zwecke die Summen gedacht sind. So wird zum Beispiel der Verein Lebenshaus den Kauf und Umbau des alten Bahnhofsgebäudes zur neuen Produktionsstätte des Nudelhauses finanzieren (Efinger: "Eine Investition für die Zukunft, die Mut braucht."), der Förderverein Rosenschule will die Ganztagesschule unterstützen und der Hilfsfond Burkina Faso hat dort 2017 mit dem Bau einer Schule für Blinde und Sehbehinderte begonnen, die Raum für sechs Klassen bieten soll.

2019 feiert die Stiftung 20-jähriges Bestehen

Werner Till und Margit Mosbacher waren für den Förderverein der Musikhochschule erschienen, der unter anderem bedürftige Studenten bei den Studiengebühren unterstützt. "Wir haben zum Beispiel einen armen 17-Jährigen aus Aserbaidschan, dessen großer Traum es war, Musik zu studieren", erzählt Mosbacher. Zu den Projekten, die bereits unter dem Jahr gefördert wurden, gehören die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn und das Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies, die sich über je 40 000 Euro freuen durften. Derzeit plant Karl-Hans Efinger bereits die nächsten Zuwendungen: 2019 feiert die Stiftung im März ihr 20-jähriges Bestehen, wie Efinger ankündigte. Zu diesem Anlass sei eine Sonderausschüttung geplant.