34 Kinder feiern in St. Konrad Kirche in Villingen ihre Erstkommunion. Foto: Preiser

In St. Konrad in Villingen feierten 34 Kinder in der voll

In St. Konrad in Villingen feierten 34 Kinder in der voll besetzten Kirche ihre Erstkommunion (auf dem Foto mit Pfarrer Josef Fischer und den Ministranten). Die Kinder und deren Eltern waren dabei aktiv in das Gottesdienstgeschehen mit eingebunden. Ausgehend vom Evangelium der Emmaus-Jünger zeigte Pfarrer Josef Fischer in seiner Ansprache auf, dass sich das Geheimnis Jesu in dem Heiligen Brot, das die Kinder nun zum ersten Mal empfangen durften, nur mit dem Herzen erschließen lasse. Die Bitte der Jünger damals: "Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden", sei nicht aus dem Erkennen des Auferstandenen mit dem Verstand, sondern aus dem tiefen Gefühl des Herzens gekommen und gelte bis heute. Der festliche Gottesdienst am Sonntag wurde von einem 19-köpfigen Musikensemble und Chor von Eltern und Paten musikalisch umrahmt. Pfarrer Fischer dankte neben allen Beteiligten des Festtages besonders auch den Katechetinnen der fünf Gruppen sowie den Frauen vom Erstkommunionteam während der seit November dauernden Vorbereitungszeit.