Im Franziskusheim bedanken sich Einrichtungsleiter Lothar Schropp und Sozialpädagogin Silvia Kern (rechts) bei Ursula Schlenker (Mitte) für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Auch künftig freut sich das Caféteria-Team unter der Leitung von Ingrid Schnekenburger (Zweite von rechts) und Monika Weber über zahlreiche Gäste. Foto: Benz Foto: Schwarzwälder Bote

Franziskusheim: Ursula Schlenker beim traditionellen Begegnungsnachmittag feierlich verabschiedet

VS-Schwenningen. Beim jährlich stattfindenden Dankeschön- und Begegnungsnachmittag kamen 35 Ehrenamtliche im Franziskusheim zusammen. Hierbei wurde Ursula Schlenker nach 21-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Caféteria-Team verabschiedet.

1998 war Ursula Schlenker maßgeblich daran beteiligt, im Franziskusheim einen Treffpunkt für Bewohner, Angehörige und Besucher zu schaffen, die Idee einer Caféteria war geboren. Zwischenzeitlich sind die 14-tägigen Kaffeenachmittage samstags ein wichtiger Begegnungsort und fester Bestandteil im Heimalltag. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute.

Auf Initiative von Ursula Schlenker wird schon viele Jahre der Freundeskreis Oradea (Rumänienhilfe) unterstützt. "In all den Jahren haben Sie als Leiterin des Caféteria-Teams Sorge für das Gelingen getragen", so Einrichtungsleiter Lothar Schropp. "Dabei war Ihnen das gute Miteinander unter den Caféteria-Mitarbeitenden ein großes Anliegen."

Als Dankeschön für die Treue und den großen Einsatz überreichte er Blumen und ein Präsent. Als Nachfolgerinnen werden Ingrid Schnekenburger und Monika Weber, zwei langjährige Mitglieder des Caféteria-Teams, die Leitung übernehmen und die Arbeit in bewährter Weise fortführen.

Das Tätigkeitsfeld der Ehrenamtlichen erstreckt sich von Einzelangeboten in Form von Besuchsdiensten bis hin zu diversen Gruppenangeboten. So engagieren sich die Ehrenamtlichen in Strick-, Bewegungs- und Gartengruppen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Sing-, Vorlese-, und Werkstattgruppe, sowie ein Team, das bei der Hauszeitung mitwirkt. "Nur durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Unterstützung können die vielfältigen Angebote für unsere Bewohner durchgeführt werden", so Lothar Schropp. Als Anerkennung wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Abschluss des Nachmittags mit einem kalten Büfett der Franziskusheimküche belohnt.