Um diesen Pokal geht es. Foto: WFV

Am Freitagnachmittag wurde in Ulm das Viertelfinale im WFV-Pokal ausgelost. Landesligist VfL Nagold trifft auf den Sieger der noch ausstehenden Achtelfinalpartie TSV Berg (Verbandsliga) gegen Stuttgarter Kickers (Oberliga). 

Die Spielpaarungen für das Viertelfinale im DB Regio-wfv-Pokal 2021/22 stehen fest. Ein langes Gesicht machte direkt zu Beginn der Auslosung Lothar Wilske, dessen FSV 08 Bietigheim-Bissingen ein dickes Brett zu bohren hat:  Der Oberligist empfängt den Titelverteidiger und Rekordpokalsieger SSV Ulm 1846 Fußball. In der Oberliga konnte der FSV immerhin die Hälfte von bisher sechs gespielten Partien für sich entscheiden. Ob es gegen den im wfv-Pokal scheinbar unbezwingbaren Regionalligisten aus Ulm zu einer Sensation kommt?

Der einzig verbliebene Landesligist muss sich noch etwas gedulden: Der VfL Nagold heißt den Sieger aus der noch ausstehenden Partie TSV Berg (Verbandsliga) gegen Stuttgarter Kickers (Oberliga) am Rande des Schwarzwaldes willkommen. In jedem Fall genießen die Nagolder Heimrecht. Die Elf von Trainer Armin Redzepagic ist in der Landesliga 3 noch ohne Niederlage, geht aber gegen das höherklassige Team dennoch als Außenseiter an den Start.

In der dritten Partie kommt es zum Duell zweier stark aufgelegter Verbandsligisten: Der FSV Hollenbach empfängt den TSV Essingen. Beide Mannschaften sind gut drauf, belegen in der Meisterschaft aktuell die Plätze an der Sonne. Das Aufeinandertreffen im DB Regio-wfv-Pokal verspricht Spannung pur.

Die vierte Partie bestreiten der SGV Freiberg Fußball und der SSV Ehingen-Süd, wobei der Verbandsligist aus Ehingen Heimrecht genießt. Während der Motor des ambitionierten Oberligisten noch stottert, sind auch die Ehinger in der Verbandsliga gut unterwegs und belegen aktuell den zweiten Rang. Dennoch gehen die bestens aufgestellten Freiberger als klarer Favorit ins Spiel.

Wie geht es weiter?

Im Gespräch als gemeinsamer Spieltag für die Viertelfinals ist der 1. November (Allerheiligen). Die exakten Spieltermine gibt der wfv nach Absprache mit den beteiligten Vereinen und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten (Flutlicht) in Kürze bekannt. Grundsätzlich genießt der klassentiefere Verein Heimrecht. Das Halbfinale wird erst im kommenden Frühjahr gespielt.

Gestartet ist der Wettbewerb um den DB Regio-wfv-Pokal 2021/22 mit 114 Mannschaften. Bereits die Viertelfinalisten erhalten jeweils rund 2500 Euro Preisgeld, die Halbfinalisten rund 5000 Euro und der Finalist in der Regel rund 20 000 Euro aus den Vermarktungserlösen des DFB-Pokals.