Jetzt sprudelt auch bald wieder das Konzertleben in Hechingen. Unter dem Motto "Ludwig hört" findet in der Stadt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juli, ein hochklassiges Konzertfestival statt. Dabei erlebt am Samstag, 10. Juli, bei einem Open-Air der Obertorplatz seine Premiere als Veranstaltusngsort. Foto: Stopper

Mit einem Paukenschlag erwacht das Hechinger Konzertleben. Das Klanglabor von Raphael Schenkel macht die Stadt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juli, zur Festival-Hochburg. Open-Air auf dem Obertorplatz inklusive.

Hechingen - Das Motto lautet Ludwig hört. Das schließt an das Klanglabor an, das mittlerweile von einem Förderverein getragene Klassik-Projekt am Hechinger Gymnasium, mit dem Schüler in Workshops und unterrichtsbegleitenden Aktionen in Kontakt mit Profi-Musikern gebracht werden.

Aber auch ganz Hechingen soll was vom Klanglabor haben. Und so finden an drei Tagen vier Konzerte statt mit Namen, die sonst auch große Musikstätten füllen. n Beethoven: Gespielt wird die Neunte. Allerdings nur der berühmte dritten Satz mit dem "Freude schöner Götterfunke". Und das in kleiner Besetzung. Dazu Schuberts Adagio und Rondo, Riehms "Cinq essyss musicaux". Das ist das Programm für den festlichen Auftakt am Freitag, von 20 Uhr an in der Stadthalle.

Es spielen sechs Musiker, darunter Lokalmatador Raphael Schenkel (Klarinette) und Gustav Frielingehaus (Violine), dazu Viola, Cello, Bass und Klavier. Rudolf Guckelsberger trägt dazu Texte vor. n Open-Air: Am Samstag, 10. Juli, erlebt dann der neu gestaltete Obertorplatz seine Premiere als Veranstaltungsort. Bei freiem Eintritt spielen von 12 bis 18 Uhr Vertreter der Hechinger Musikszene. Jugendmusikschule, Gymnasium, das Lukas Wögler Jazz-Quartett gemeinsam mit Lokalmatador Samuel Restle und die Band  Wolfpack, "More of a kind". Spannend: Als Bühne wurde mit Sponsorenhilfe etwas Besonderes ausgetüftelt. Wie das dann genau aussehen wird, da darf man gespannt sein. n Forellenquintett: Am Samstagabend von 21 Uhr an geht es dann in der Stadthalle weiter. Das berühmte "Forellenquintett" von Schubert wird dann in einer besonderen Version von dem Starpianist Anthony Romaniuk und dem Ensemble um Gustav Frielinghaus interpretiert. Auch hier wird Rudolf Guckelsberger als Sprecher einen Part übernehmen. n Dieter Ilg: Den Abschluss bildet am Sonntag, 11. Juli, von 19.30 Uhr an "Mein Beethoven", gespielt vom Dieter Ilg-Trio. Bassist Dieter Ilg wird unwidersprochen als "eine der wichtigsten Stimmen des europäischen Jazz" bezeichnet, sein Fankreis reicht aber weit über Jazz-Fans hinaus, und seine besondere Form des Musizierens ist Hechingern aus Synagogen-Konzert bekannt. Man darf gespannt sein, wie der Beethoven an diesem Abend klingen wird.

Informationen über das Klanglabor-Projekt, über das Festival-Programm und die Künstler, die sich beteiligen, gibt es im Internet unter "klanglabo-hechingen.de".